Spannender Pageturner

The Passengers - John Marrs

The Passengers
von John Marrs

Inhalt
Die hoch schwangere Claire steigt in ihr selbstfahrendes Auto, welches sich daraufhin verriegelt und ihr mitteilt, dass sie in zwei Stunden tot sein wird. So wie ihr ergeht es auch sieben weiteren Personen. Die Autos wurden gehackt und das ganze wird live gestreamt, wobei die Zuschauer über Leben und Tod der Personen entscheiden dürfen.

Eigene Meinung
Aufgrund der Leseprobe habe ich mir das Buch geholt und danach erst festgestellt, dass es der gleiche Autor wie von dem Buch "The One" ist. "The One" fand ich echt schrecklich und dementsprechend habe ich meine Erwartungen dann nach unten geschraubt. Allerdings völlig zu Unrecht.
Da wir viele Perspektivwechsel haben, da wir fast alle Passagiere näher kennen lernen und zusätzlich Libby, die sich außerhalb des Autos befindet, legt das Buch ein gutes Thempo vor. Das sorgt auch dafür, dass die Spannung immer oben bleibt und ich in den Genuss eines wunderbaren Pageturners gekommen bin.
Zudem ist es nicht so unrealistisch und weit hergeholt, wie ich bei "The One" oft das Gefühl hatte. Autonome Fahrzeuge gibt es heutzutage schon teilweise und die Forschung schreitet mit großen Schritten voran. Ebenso wie das Internet und die damit verbundene Anonymität der User, die daher schnell zu Mitläufern werden.

Fazit
Mir hat "The Passengers" richtig gut gefallen. Einzig das Ende war mir dann doch ein bisschen zu übertrieben, da hätte man die letzten Kapitel lieber weglassen sollen. Ansonsten vollste Empfehlung für spannende Lesestunden.