Spannender Plot, ueberzeugende Protagonisten

Blut - Barry Stiller, Dana Stiller

Blut
von Barry Stiller Dana Stiller

Blut: Ein Fall für Peter Conrad von Barry Stiller und Dana Stiller, erschienen im TWENTYSIX Verlag am 30. Januar 2019.

Peter Conrad reist zu einer Notfallgrabung nach London. Lisa Franks ist bei dieser Grabung beteiligt und hat ihn bei dem Forscher Professor Small eingefuehrt. Schnell stellt sich raus, dass ein Teil der Grabung aussergewoehnlich ist und die Leichen merkwuerdigen Ritualen ausgesetzt waren und wohl bei der Umbettung der anderen Leichen, die auf die Brompton Cemetery umgzogen wurden zurueckgelassen wurden. Professor Small erwirkt daraufhin die Erlaubniss, auch auf diesem altehrwuerdigen Friedhof Grabungen durch zu fuehren die schon bald aufregende Merkwuerdigkeiten zutage foerdern.

Auch hier ist dem Duo Stiller & Stiller wieder eine Gradwanderung zwischen Fiktion und Realer Welt gelungen. Die Protagonisten wirken zu jedem Zeitpunkt lebensnah und realistisch, die Umgebung ist so gut beschrieben, dass man sich ins kalte verregnete London und dann auch noch auf eine Grabungsstelle auf einen der beruehmten Friedhoefe von London versetzt fuehlte. Beim naechsten London Besuch werde ich mit Sicherheit versuchen Brompton einen Besuch ab zu statten, aber nicht im Nebel. Zu nah an der Realitaet des Romans. Peter Conrad hat ein Haendchen dafuer sich aussergewoehnliche Grabungsstellen aus zu suchen und unser Autorenduo verpacken Fakten wunderbar mit Ortskenntniss und dem was man an Romanen die auf Grabungsstaetten spielen so schaetzt. Den Gruselfaktor mit etwas leicht Morbidem angehaucht.

Ich bin begeistert von diesem neuen Krimi/Roman und kann es wieder kaum glauben wie schnell ich ihn gelesen habe. Klare Leseempfehlung.