Spannender Poel-Krimi

Das Küstengrab
von Eric Berg

Für mich war "Das Küstengrab" das erste Buch von Eric Berg, zwar hat mich auch "Das Nebelhaus" schon angesprochen, jedoch steht es bisher nur ungelesen in meinem Regal. Aber das wird sich bestimmt bald ändern.

In dem Buch "Küstengrab" geht es um Lea, die nach einem Unfall unter einer Amnesie leidet und ihre beziehung zu ihren Jugendfreunden auf Poel - auch geht es um die Hintergründe des Unfalls bei dem auch ihre Schwester Sabina ums Leben kam. Um ihre Gedächtnislücken zu füllen reist Lea, trotz Bedenken ihrer Ärztin nach Poel und geht der Vergangenheit auf den Grund. Doch wie es sich herausstellt, ist es oftmals besser, diese ruhen zu lassen.

Eric Berg macht es einem durch seinen angenehmen und sehr bildhaften Schreibstil wirklich einfach in das Buch und die Handlung hineinzufinden. Ebenfalls sind die Protagonisten so gut gezeichnet und ihren Eigenarten und Macken so individuell, dass man nicht in Gefahr gerät Namen zu verwechseln, sondern wirklich mit den ersten Seiten voll in das Geschehen einsteigen kann.

Poel als Handlung- und Heimatort von den Schwestern Lea und Sabine ist wirklich gut gewählt. Die Bewohner werden sehr passend, als norddeutsche Sturköppe (zum Teil) beschrieben und man kann sich vorstellen, wie es für Lea ist nach Hause zu kommen - obwohl sie nicht nur schöne Erinnerungen mit Poel verbindet. Es ist spannend ihre ehemalige Jugendclique kennen zu lernen und zu sehen, was aus ihnen und ihren Träumen und Hoffnungen geworden ist. Unter der Oberfläche spielen sich immer wieder zwischenmenschliche Dramen ab, die dem Leser zeigen, dass irgendetwas nicht stimmt und die auf Belastungen hindeuten. Doch glücklicherweise spielen sich nicht nur Dramen ab, auch die Liebe kommt nicht zu kurz. da bleibt nur noch die Frage, ob es ein glückliches Ende für Lea geben wird?

"Das Küstengrab" ist ein wundervoller und abwechslungsreicher Krimi, der es geschafft hat mich gut zu unterhalten und vor allen Dingen immer wieder mit neuen Wendungen und Erkenntnissen zu überraschen und zu verwundern. Definitv eine Leseempfehlung!