Spannender Polit-Thriller, der auf ganzer Linie überzeugt

Der Preis des Todes - Horst Eckert

Der Preis des Todes
von Horst Eckert

~~Inhalt
Als der Politiker Christian Wagner erhängt in seiner Wohnung gefunden wird, glaubt seine Freundin Sarah Wolf nicht an Selbstmord. Die Moderatorin einer politischen TV-Talkshow forscht auf eigene Faust nach einem Grund und stößt dabei auf einen Bericht über ein Flüchtlingslager in Kenia. Doch was hat dieses mit dem Tod von Christian zu tun? Wer war der Mann, den sie liebte und glaubte gut zu kennen?

Zeitgleich wird eine Frauenleiche an einem See bei Düsseldorf entdeckt. Kommissar Paul Sellin findet bei seinen Ermittlungen heraus, dass die Tote Kontakt zu Christian Wagner hatte. Aber was hat die Menschenrechtsaktivistin mit dem Politiker zu tun?

Meine Meinung
Wer die Thriller von Horst Eckert kennt, wird auch diesen hier verschlingen. Denn wenn der Autor eins meisterlich versteht, dann spannende Geschichten mit aktuellem Zeitbezug zu schreiben. Einmal angefangen kann man das Buch nicht zur Seite legen und möchte unbedingt wissen, welcher Zusammenhang zwischen den Leichen besteht bzw. ob es diesen überhaupt gibt.

Christian Wagner wirkt auf den Leser als aalglatter Politiker, der noch dazu gut aussieht und charmant ist. Bei den Frauen kommt er gut an, führt jedoch eine geheime Beziehung zu der Moderatorin Sarah Wolf. Als er Tod aufgefunden wird, beginnt das Rätsel raten. Denn wieso hatte er Kontakt zu einer Menschenrechtsaktivistin aus Düsseldorf und war dieser Kontakt eher positiver oder negativer Natur? Bei ihren Recherchen kommt Sarah einer furchtbaren Erkenntnis auf die Spur, die sie selber in Lebensgefahr bringt.

Sarah Wolf ist ein interessanter Charakter von dem ich gerne mehr lesen würde, auch wenn "Der Preis des Todes" eigentlich ein Stand-Alone-Thriller ist. Bei ihr fand ich nicht nur spannend zu sehen, wie sie sich im beruflichen Umfeld durchsetzt, in privater Hinsicht verhält, sondern auch wie sie mutig ihren Weg geht. Ein Weg, der nun wirklich nicht immer ganz einfach war und durch einige Niederlagen und Enttäuschungen geprägt ist.

Besonders an dem Buch hat mir der Einblick hinter die Kulissen einer TV-Show gefallen. Besonders erschreckt haben mich alle Details zu dem Thema Organhandel, die der Autor in den Fokus seiner Geschichte setzt und damit nicht nur aufwühlt, sondern auch auf eine schreckliche Tatsache aufmerksam macht, die inmitten vieler anderer politischen Themen kaum von Belang zu sein scheint. Für mich gehört dies jedoch genauso auf die Agenda unserer Politik, wie der Krieg in Syrien oder auch das Thema Flüchtlinge.

Meine Meinung
"Der Preis des Todes" hat mich erneut begeistert. Unterhaltsam, spannend und bis zum Ende fesselnd! Eine absolute Leseempfehlung für einen Thriller, der nicht nur einen Mordfall in den Fokus stellt, sondern auch durch die Einbindung eines sehr zeitgemäßen Themas überzeugt.