Spannender Polit- und Wirtschaftskrimi

Schwarzlicht - Horst Eckert

Schwarzlicht
von Horst Eckert

Die Landtagswahl in NRW steht vor der Tür. Im Penthouse eines befreundeten Baulöwen wird der derzeitige Ministerpräsident, gerade mit seiner Geliebten aus der Schweiz zurück, tot aufgefunden. Alles deutet auf einen Unfall oder auch auf Selbstmord hin. Oder hat sein Tod vielleicht mit der Abhöraffäre zutun, die ihm die Opposition in die Schuhe schieben will? Vincent Veih, vorläufiger Dezernatsleiter des Kommissariats KK11 in Düsseldorf, hat seine Zweifel und das mit recht. Bei seinen Ermittlungen, die er oft auf sehr unkonventionelle Weise führt, stößt er nicht nur auf den Neid seiner Kollegen.

In diesem Buch lerne ich einen sehr  interessanten neuen Kommissar kennen - Vincent Veih. Er lebt von seiner Freundin getrennt (oder sind wir noch zusammen?), hat zu seiner Mutter, die ihn für ihre RAF-Karriere erst zu Bekannten und dann zu den Großeltern gab, ein sehr gespaltenes Verhältnis und auch das Verhältnis zu seinem verstorbenen Großvater, dessen Briefe aus dem polnischen Kriegsgebiet an seine Frau, Vincent für eine Ausstellung hergeben soll, ist nicht unproblematisch. Als er eine alte Freundin aus Jugendtagen trifft, die in Schwierigkeiten steckt, versucht er auch ihr zu helfen. Alles in allem ein sehr sympathischer Mann, der seinen eigenen Weg geht.

Aber auch die anderen Protagonisten mit ihren kleinen und größeren Macken und Vorlieben haben sich schnell in mein Gedächtnis geschlichen. Die Handlungsorte sind so detailliert beschrieben, dass ich mich schon bald in Düsseldorf heimisch gefühlt habe. Die angesprochenen Themen sind aktuell - Korruption, Schwarzgeld, Mobbing, Baupfusch, Prostitution und Drogen - und fügen sich gut in die Mordfall-Ermittlungen ein. Die Spannung steigt von Anfang an langsam an und hält den Bogen bis zum Schluss. Wenn ich mir nun vorstelle, dass diese politischen Machenschaften und Verwicklungen real sein könnten, dann bin ich schon etwas schockiert.

FAZIT:

Mit "Schwarzlicht" ist Horst Eckert ein spannender Krimi aus dem politischen und wirtschaftlichen Millieu gelungen, der es geschafft hat, mich beim Lesen zu halten und sehr gut zu unterhalten.
Ich hoffe, dass ich von Vincent Veih noch mehr zu lesen bekomme.

Kommentare

_-The_Joker-_ kommentierte am 22. März 2014 um 17:01

Habe gerade gehört, dass es auch weitergehen soll.