Spannender Politkrimi und mehr

Schwarzlicht - Horst Eckert

Schwarzlicht
von Horst Eckert

Horst Eckert ist bekannt für gute, fundierte Krimis und auch hier enttäuscht er nicht.

Der Ministerpräsident von NRW wird tot in einer fremden Wohnung aufgefunden, nachdem es einen Skandal um das Abhören der Opposition gab. Vincent Veih leitet die Ermittlungen und bald deutet alles auf Mord hin. Das passt nicht jedem!

Der Hintergrund des Ermittlers wird ausführlich geschildert, denn Veihs Mutter war einmal RAF-Terroristin, was ihm das Leben nicht einfacher macht. Aber auch die politischen Hintergründe kommen nicht zu kurz, manche Ereignisse erinnern an Barschel, Wulff, Watergate oder andere Politaffären. Dadurch wirkt der Krimi sehr authetisch. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind sicher nicht zufällig...

Das Buch ist kurzweilig geschrieben, spannend und solide. Ich konnte es zum Schluss kaum noch aus der Hand legen.

Allerdings ist es manchmal auch deprimierend, die Jagd nach dem großen Geld, die Skrupellosigkeit, die Eifersüchteleien und den Neid mitzubekommen, der überall herrscht. Aber so ist leider die Realität!