spannender Provencekrimi

Ein Gentleman in Arles - Mörderische Machenschaften - Anthony Coles

Ein Gentleman in Arles - Mörderische Machenschaften
von Anthony Coles

Peter Smith will nach einem bewegten Leben als Unternehmensberater und britischer Geheimdienstler seinen Lebensabend lieber in Arles, als im verregneten England verbringen. Sein beschauliches Leben, bei dem ihm sein Windhund Arthur zur Seite steht, endet plötzlich, als er im römischen Amphitheater mit einer Beule am Kopf unter einer Leiche erwacht.

Mich hat der Krimi mitten in der Provence angenehm überrascht. Ich konnte mir anhand der Ausflüge und Spaziergänge mit Windhund Arthur die Stadt Arles und das Umland sehr gut vorstellen. Die Gegend ist sicher eine Reise wert. Die Restaurantbesuche und Essensbeschreibungen sind natürlich obligatorisch. Ich habe mir einen ruhigeren Regionalkrimi erwartet, aber durch Peters beruflichen Hintergrund wird die Geschichte im Lauf der Zeit spannend und rasant ohne zu übertreiben. Einzig die Erklärungen der IP-Adressen war redundant und an der Stelle ein wenig zu viel, aber da kann man auch rasch drüber lesen. Mir hat der erste Fall mit Peter Smith gut gefallen und würde eine Fortsetzung sofort lesen.