Spannender Psychothriller

Nichts wird dir bleiben - Christian Kraus

Nichts wird dir bleiben
von Christian Kraus

Nichts bleibt ihm mehr

Inhalt: Thomas Kern ist Psychologe und scher geschockt von den Freitod seiner Patientin, welches er mit ansehen musste. Wäre das schon nicht genug, erhält er Besuch von der Polizei. Ihm wird vorgeworfen die Patientin misshandelt zu haben und sie hätte deswegen diesen Weg gewählt. Thomas Frau setzt ihn vor die Tür und seine Tochter will nichts mehr mit ihm zutun haben. Thomas findet heraus das ihr Freund einer gefährlichen Sekte beiwohnt. Noch ahnt er nicht in welchem perfiden Spiel er überhaupt mitspielt.

Meinung: Das schlichte Cover mit der blutigen Gabel, hat schon sehr neugierig gemacht. Auch der Klappentext hat ihren Teil dazu beigetragen, das ich dieses Buch lesen wollte.
Die Protagonisten sind allesamt sehr gut ausgearbeitet und auch die Geschichte ist sehr gut gelungen. Mit Thomas habe ich dauerhaft mit gefiebert das alles gut ausgeht. Wie ein Netz hat sich alles um den Hauptprotagonisten gewandt.

Timon tat mir öfters mal leid. Er hat eine extreme Vergangenheit. Seine Rückblenden haben mir gut gefallen, nach und nach wird dem Leser bewusst, weshalb Timon so ist wie er ist.

Erst am Ende wird aber erst richtig klar in welcher Richtung die Geschichte führt.
Alles ist so gekonnt verzwickt, dass der Leser öfter in eine andere Richtung gedrängt wird. So sind die Wendungen umso besser gelungen. Die kurzen Kapitel und der Perspektivenwechsel sind sehr angenehm und treiben die Spannung teils in die Höhe. Besonders die Rückblendungen haben mir sehr gut gefallen. Leider jedoch blieb aber der Spannungsbogen nicht konstant. Der Anfang hat sehr gut angefangen, die Mitte war teilweise etwas schwammig, weil sich manches gezogen hat. Das Ende ist wieder ein gutes Hoch.

Im großen und ganzen ein gelungener Psychothriller mit einigen Hochs und tollen und lebhaften Protagonisten. Die Geschichte ist der Wahnsinn und hat mir gefallen es zu lesen.