Spannender Psychothriller, stilistisch gut geschrieben

Woman in Cabin 10 - Ruth Ware

Woman in Cabin 10
von Ruth Ware

Aber: hätte man sich nicht die Mühe machen können, für die deutsche Ausgabe einen deutschen Titel zu finden, auch wenn Cabin 10 eine tragende Rolle in dieser Geschichte spielt?

Zuerst einmal tut die Autorin alles, um die Hauptperson Lo (Laura Blacklock) unglaubwürdig zu machen: sie ist durch einen Einbruch in ihre Wohnung traumatisiert, sie verhält sich ihrem Freund gegenüber völlig irrational, sie nimmt Antidepressiva und sie trinkt entschieden zu viel. Da ist es kein Wunder, dass ihr niemand glaubt, vielleicht auch nicht der Leser, dass sie zuerst mit einer jungen Frau aus Kabine 10 gesprochen und später den Eindruck hat, dass diese ins Wasser geworfen wurde und im Meer ertrunken ist.

Wir befinden uns nämlich zusammen mit Lo, der Reisejournalistin, auf einem kleinen, exklusiven Kreuzfahrtschiff, über das sie eine wohlwollende Reportage schreiben soll. Aber sie verstrickt sich immer tiefer in das vermeintliche Geschehen, indem sie hartnäckig versucht, herauszufinden, was passiert ist und ob überhaupt etwas passiert ist.

Ist tatsächlich ein Mörder auf dem Schiff oder hat sie sich alles nur eingebildet? Wird sie heil am Zielort ankommen? Wem könnte man einen Mord zutrauen und warum? Das muss der Leser in diesem spannenden Psychothriller selbst herausfinden.