Spannender Ratekrimi für Kinder

Ben & Lasse - Das Agenten-Knobel-Rate-Buch, m. Geheimstift - Harry Voß

Ben & Lasse - Das Agenten-Knobel-Rate-Buch, m. Geheimstift
von Harry Voß

Nachdem wir große Ben und Lasse Fans sind, haben wir uns sehr darüber gefreut, dass es nun von der Reihe auch einen Ratekrimi gibt, bei dem wir selber Detektive spielen dürfen.

Beim Familiencamping an der Nordsee, passieren merkwürdige Dinge. Erst verschwindet Lasses Geldbeutel und dann werden Autoreifen auf dem Campingplatz zerstochen. Wer steckt bloß dahinter?

Die einzelnen Ratekrimis sind zusammenhängend, sodass alle zusammen eine Geschichte ergeben. Am Ende bzw. in jeder Geschichte, befindet sich eine Aufgabe, die die Kinder lösen können.
Die meisten Aufgaben waren für meinen Bruder lösbar, andere waren ganz schön knifflig. Zum Überprüfen der Lösung liegt dem Buch ein Geheimstift mit UV-Lampe bei. Leider funktionierte diese bei uns auch nach dem Batterienwechsel nicht.
Zwar kann man die Lösung erkennen, wenn man die Buchseiten ins Licht hält, jedoch wäre hier ein Lösungsteil am Ende des Buches sinnvoll gewesen.

Die Geschichte ist genauso spannend, wie auch die anderen Ben und Lasse Bände und der Spannungsfaktor wird auch bis zum Ende gehalten. Ben und Lasse sind aufgeweckte, pfiffige Jungs, die wir sehr gerne mögen.

Gut gefallen hat uns auch, dass sich in diesem Buch einige Illustrationen befinden. Diese runden das Buch gut ab.

Fazit: Ein gelungenes neues Ben und Lasse Abenteuer, dieses mal sogar zum selber mitraten.