Rezension

Spannender Reihenauftakt

The Cage - Entführt - Megan Shepherd

The Cage - Entführt
von Megan Shepherd

Inhalt:
Als Cora in einer scheinbar endlosen Wüste erwacht, ahnt sie bereits, dass sie entführt worden ist. Schon bald findet sie Wasser und stößt dabei auf den Körper eines Mädchens, der von den Wellen des Ozeans an Land gespült wurde. Sie trifft auf einen Jungen namens Lucky, der ihr anbietet, sich zusammenzuschließen. Schnell wird klar, dass mit diesem Flecken Land, auf dem sie „ausgesetzt“ wurde, irgendetwas nicht stimmt.
Neben einer Stadt gibt es sogar eine Berglandschaft. Eine geografische Topografie, die so gedrängt eigentlich nicht existieren dürfte. Als sich dann noch der wunderschöne Mann mit der bronzefarbenen Haut vor ihr materialisiert und sich als der Hüter vorstellt, wird klar, dass es sich hier nicht um eine normale Entführung handelt. Sechs Jugendliche, wovon eine bereits dem Ozean zum Opfer gefallen ist, sollen in dieser kleinen Stadt überleben. Sie werden beobachtet und es gibt Regeln, an die sie sich unbedingt halten müssen. Doch Cora denkt nicht daran sich einfach so zu fügen …

Wichtigste Charaktere:
Cora ist die Tochter eines ehrenwerten Senators. Sie hat gelernt, dass sie, egal, wie schlimm die Situation ihr gerade mitspielt, immer gute Mine zum bösen Spiel machen muss. Cora ist eine Kämpferin. Sie ist mutig und mental stark.
Lucky ist dafür verantwortlich, dass Coras Leben zerstört wurde. Er wagt es nicht über das Geheimnis aus der Vergangenheit zu sprechen. Er ist stets nett und zuvorkommend.
Nok war in ihrer Vergangenheit Fotomodell bei einer zwielichtigen Agentur. Sie hat in ärmlichen Verhältnissen gewohnt. Jetzt weiß sie genau, wie sie Männer umgarnen muss, wenn sie etwas erreichen möchte.
Rolf ist unglaublich klug. In seiner Vergangenheit wurde er oft gehänselt und gemobbt.
Leon ist ein tätowierter Hüne. Er ist die Art von Junge, vor dem man gleich Angst bekommt, wenn man ihn nur sieht. Er ist stark und fügt sich nur ungern in eine Gruppe ein.

Schreibstil:
Megan Shepard beginnt die Geschichte, indem sie ihre Protagonistin in einer Wüste aussetzt. Nach und nach lernt der Leser mit ihr die neue Welt und weitere Charaktere kennen. An vielen Stellen des Romans wirft die Autorin Fragen auf. Gleich zu Anfang fragt man sich bereits, wo sich Cora gerade befindet, warum gibt es so nah an der Wüste einen Ozean? Wurde Cora entführt und wenn ja, von wem? Warum ist weit und breit kein Mensch zu sehen, wenn sie doch entführt worden ist?
Schon bald stößt Cora auf die erste Leiche. Es wird spannend. Wer hat das Mädchen getötet? Lauert irgendwo eine Gefahr? Ein fremder Junge taucht aus dem Nichts auf und bietet ihr an, dass sie sich doch zusammenschließen könnten. Natürlich ist man gegenüber dem Fremden erst einmal misstrauisch.
Im weiteren Verlauf trifft Cora auf weitere Jugendliche. Mögen die Charaktere vielleicht auf den ersten Blick etwas flach wirken, so gewinnen sie im weiteren Verlauf an Konturen. Nach und nach offenbaren sich die einzelnen Lebensgeschichten. Jeder der Charaktere ist vom Leben gezeichnet. So hat der kluge Rolf zum Beispiel in seiner Vergangenheit viel Häme und Spot erfahren. Er war immer das Opfer. Nun leidet er unter Zuckungen und ist sehr in sich gekehrt. Sobald ihm aber die Möglichkeit geboten wird aus seiner Opferrolle auszubrechen, zeigt er seine düstere Seite.
Die Kapitel werden in erster Linie aus der Sicht von Cora geführt. Einige Kapitel werden aus der Perspektive der anderen Jugendlichen beleuchtet. Die zahlreichen Perspektivwechsel dynamisieren und unterstützen die Spannung, sorgen aber auch für eine nicht immer notwendig erscheinende Fragmentierung.
Geheimnisse sind zentral in diesem Roman.Was bedeuten die merkwürdigen schwarzen Punkte am Hals eines jeden Jugendlichen? Bald schon lernen die Jugendlichen, dass sie immer wieder Rätsel lösen müssen, um eine Belohnung zu erhalten. Immer mehr erinnert sie das Szenario an eine Versuchsreihe, wie man sie auch bei Ratten anwendet. Sind sie Teil eines Experiments? Unheimlich wird es, als plötzlich das Lied gespielt wird, welches Cora einst im Geheimen geschrieben hat. Rolf braucht plötzlich keine Brille mehr, Noks Asthma scheint geheilt.
Aber auch die Geheimnisse des Begehrens und die Geheimnisse dessen, was die Menschen wirklich wollen und wovor sie sich am meisten fürchten. Gefühle wie Misstrauen, Neid, Eifersucht, verletztes Vertrauen und Angst bestimmen das Leben der Charaktere.
Auch eine spannende Liebesgeschichte wird der Leser in diesem Roman finden. Es sind gleich zwei Männer, zwischen denen sich Cora entscheiden kann. Ob und für wen sie sich entscheiden wird, lasse ich an dieser Stelle offen.

Fazit:
The Cage – Entführt ist ein Roman, der mit vielen Fragen und Geheimnissen für Spannung sorgt. Es ist interessant die fremde Welt mit den verschiedenen dicht angesiedelten Biotopen und den Rätseln zu erkunden. Die für ein Gruppenleben typischen Emotionen wie Eifersucht, Neid und Missgunst treiben die Handlung zusätzlich voran.
Ein sehr spannender Auftakt, der die Vorfreude auf eine Fortsetzung schürt.