Spannender Reihenauftakt

Adular (Band 1): Schutt und Asche - Jamie L. Farley

Adular (Band 1): Schutt und Asche
von Jamie L. Farley

Dûhirion ist ein Dunkelelf und gehört damit zu den Personen, die in Adular nur geduldet werden. Er wurde bereits als Kind an Umbra verschachert und dort, unter brutalsten Umständen, zu einem Auiftragsmörder ausgebildet. Er muss töten, um selbst zu überleben. Er hat sein Leben akzeptiert. Jede Nacht wird er von schrecklichen Alpträumen geplagt.
Als er die Waldelfin Elanor kennenlernt, wird ihm bald bewusst, dass da noch mehr ist. Gegen alle Gesetze kommen sich die beiden näher und versuchen den Personen im Ort zu helfen, denen es schlecht geht.
Dabei setzen sie Tag für Tag ihr eigenes Leben aufs Spiel und plötzlich müssen sie feststellen, dass die die Freunde waren, es so überhaupt nicht sind. Sie geraten in große Gefahr.
Jamie L. Farley hat hier einen großartigen Serienauftakt geschaffen. Man fliegt durch die Seiten und es ist von der ersten bis zur letzten Seite extrem spannend. Die Geschichte hat mich völlig in ihren Bann gezogen und richtig mitgerissen. Am Ende ist man traurig, man hätte gerne immer weiter gelesen.
Es gibt viele düstere Momente in der Geschichte, die den Leser mitfühlen lassen und man sich am liebsten mitten ins Geschehen werfen und mitkämpfen möchte. Es gibt aber auch Abschnitte, die durch sehr viel Humor aufgelockert werden. Es war eine rundum sehr gelungene Mischung.
Das Buch hat mir sehr, sehr gut gefallen und die Zeit bis zum nächsten Teil wird lang werden. Es bleiben am Ende des Buches Fragen offen, die Neugier Band 2 ist also geweckt. Ein großartiges Buch, ich habe es sehr gerne gelesen.