Spannender Reihenauftakt mit einem Hauch Fantasy

Five Broken Blades -

Five Broken Blades
von Mai Corland

Aus verschiedenen Ecken des Reiches machen sich fünf Personen auf den Weg in die Hauptstadt - mit einem gemeinsamen Ziel, sie alle wurden angeheuert, den Gottkönig Joon zu töten. Mit ihnen reist der verbannte Prinz, der nach dem Tod seines Bruders die Drachenkrone übernehmen soll. Jeder hat andere Gründe, sich auf diesen Verrat einzulassen, doch um erfolgreich zu sein, müssen sie zusammen arbeiten und einander sogar vertrauen. Gar nicht so einfach, den keiner der engagierten Verräter ist gewillt, sich von den Anderen in die Karten schauen zu lassen.

"Five Broken Blades" von Mai Corland ist der spannende Auftakt einer Fantasy-Reihe, der mich bis zur letzten Seite gefesselt und begeistert hat. Der Anfang gestaltet sich gemächlich, zunächst habe ich die Protagonisten nach und nach kennen gelernt - jeden aus seinem eigenen Blickwinkel. Diese Schreibweise fordert beim Lesen Konzentration, ich habe mich mehr als einmal dabei ertappt, zum Kapitelanfang zurück zu blättern, um noch einmal nachzuschauen, wessen Perspektive ich gerade mit erlebe. Dadurch hatte ich aber auch das Gefühl, alle sechs Verschwörer intensiv kennen zu lernen, so dass ich emotional stets an ihrer Seite war - trotzdem sie Lügner, Diebe und sogar Mörder sind, habe ich jede Person in dieser zusammengewürfelten Truppe gemocht.

Vordergründig bewegt sich die Handlung um die gefährliche Reise der Gefährten und ihren unmöglich erscheinenden Auftrag, die Fantasy hielt sich erst einmal dezent im Hintergrund. Lediglich die Historie des Reiches, in der von einem Drachenherrscher die Rede war, der für die nachfolgenden Könige einige magische Artefakte schuf, sowie ein paar mystische Tiere, ließen erkennen, dass es sich nicht um eine reine Abenteuergeschichte handelt. Die Spannung hat sich meiner Meinung nach immer weiter gesteigert, zwischenzeitlich mochte ich den E-Reader kaum aus der Hand legen. Das Ende hat mich überrascht und die Lust auf den Fortsetzungsband geweckt, auf den ich mich bereits sehr freue. Insgesamt hatte ich ein äußerst unterhaltsames Leseerlebnis, das ich gern weiter empfehle.

Fazit: Die Geschichte wird aus sechs verschiedenen Perspektiven erzählt, was war zu Beginn einige Konzentration verlangt, mich aber emotional tief in die Handlung hinein gezogen hat. Für diesen fesselnden Reihenauftakt mit einem Hauch Fantasy im Hintergrund, spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.