Spannender Roman mit toller Hauptfigur

Saligia - Swantje Oppermann

Saligia
von Swantje Oppermann

Spannender Roman mit toller Idee, der gut umgesetzt wurde und eine tolle weibliche Hauptfigur liefert

Keira ist in ihrer Heimatstadt eine Außenseiterin, die anderen durch ihre dunklen Augen so unheimlich ist, dass sie keine Freunde hat. Sogar ihre eigene Mutter verhält sich total abweisend ihr gegenüber und ihr Vater ist schon lange tod. Was niemand weiß, ist, dass in Keira andauernd die Wut brodelt und sie sogar die Fähigkeit besitzt diese Wut auf andere zu übertragen. Erst als sie von einem Fremden angesprochen wird, erfährt sie , dass sie eine Saligia ist und die Todsünde des Zorns in sich trägt. Auf einem Institut für Saligia hofft Keira endlich mit ihrer Kraft umgehen zu lernen und sich nicht mehr als Außenseiter zu fühlen. Jedoch muss sie feststellen, dass es an dieser Schule viele Geheimnisse gibt und einige Gefahren drohen.

Das Buch hat bei mir ab der ersten Seite eine unglaubliche Sogwirkung entfaltet und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen. Mit Keira hat die Autorin eine vielschichtige weibliche Hauptfigur geschaffen, die trotz ihrer Ängste und ihrem Misstrauen konsequent ihren Weg geht und dabei lernt, dass viel mehr in ihr steckt, als sie angenommen hat. Mich freut es sehr, dass Keira ihre Herausforderungen alleine löst und sich auch nicht zwanghaft an einen Jungen binden muss bzw. vor lauter Liebesgefühlen nicht mehr klar denken kann. Endlich eine tolle Vorbildfigur für heranwachsende Mädchen. Das Buch ist in kurze Unterkapitel aufgeteilt, die schön übersichtlich in größere Hauptkapitel zusammengefasst sind und somit das Buch gut strukturieren. Die Idee, dass es Menschen gibt, die verschiedene Todsünden repräsentieren, gefällt mir sehr gut und ist stimmig umgesetzt. Ich finde es sehr gut gemacht, wie einfach bei jeder Figur auch ihre Sünde zu Tage tritt und viele Charaktermerkmale darauf zurück zu führen sind. Das Ende ist einerseits abgeschlossen, andererseits bleibt ein Erzählstrang offen und ich hoffe sehr, dass es bald einen Nachfolgerband geben wird. Alles in allem ein spannender gut geschriebener Roman, den ich gerne weiter empfehlen werde.