Spannender, romantischer Lady Thriller

Sonst brennst du lichterloh! - Lena Diaz

Sonst brennst du lichterloh!
von Lena Diaz

Beim FBI ist Tessa James die einzige, die die mysteriösen Briefe eines Irren ernst nimmt. In jedem steht ein Name und dazu die leicht veränderte Version eines Kinderliedes. Da den Namen bisher keine Verbrechen zugeordnet werden konnten und auch die Briefe selbst ins Leere laufen, sieht das FBI keine Handlungsnotwendigkeit. Erst auf Tessas Drängen hin, ist ihr Chef bereit, sich auf einen Deal einzulassen: sie bekommt eine Woche und eine helfende Hand - doch die ist ausgerechnet der Mittzwanzigjährige Matt Buchanan, der kleine Bruder ihres Kollegen Pierce. Als sie ihn das letzte Mal gesehen hat, hat er sie angebaggert. Tessa ist nicht begeistert, aber es ist ihr einzige Chance, den Briefeschreiber aufzuspüren.

Anfangs entwickelt sich der Plot sehr langsam und ich brauchte ein wenig, um mit den Figuren warm zu werden. Doch je mehr Tessa und Matt sich in den Ermittlungen und ihrer aufblühenden Beziehung verstrickt haben, desto mehr habe ich sie ins Herz geschlossen. Es war schön zu sehen, wie sich Tessas Charakter mit der Zeit verändert hat und wie Matt es geschafft hat, sie trotz des Altersunterschiedes einzuwickeln. Die beiden sind ein tolles Team, obwohl Tessa das sehr lange nicht sehen möchte.

Sehr gut gefällt mir auch, dass die Briefe und der Täter viel mehr mit Tessa zu tun haben, als anfangs klar ist. Nach und nach wird aufgedeckt, in welcher Verbindung sie zu ihm steht und warum er es auf sie abgesehen hat. Dabei taucht man tief in ihre sehr unschöne Vergangenheit ein. Ich mag diese Art Thriller, bei der die Protagonisten selbst betroffen und in den Fall verstrickt sind. Dazu genau die richtige Prise Romantik und eine Messerspitze Humor. Schön ist auch, dass man die Protagonisten aus den ersten beiden Bänden als Nebenfiguren wieder trifft und sieht, wie sich ihre Geschichte weiterentwickelt hat.
Lena Diaz entwickelt sich neben Mary Burton zu einer meiner liebsten Lady-Thriller Autorin. Weiter so!