Spannender Schweden-Thriller!

Die hellste Nacht -

Die hellste Nacht
von Helena Kubicek-Boye

Die hellste Nacht von Helena Kubicek Boye ist ein Thriller, der in Schweden spielt.

Es ist Mittsommer in Schweden und überall wird dieses Fest ganz besonders gefeiert. Der Roman spielt in Säter und auch dort sind alle Vorbereitungen für das Fest getroffen. Während des Festes wird plötzlich ein 5-jähriges Mädchen vermisst und später in der Nacht wird auch noch ein Junge vermisst. Zeitgleich wird in der Klink für forensische Psychiatrie in Säter Alarm geschlagen. Ein Patient ist nach dem Freigang nicht in die Klinik zurückgekehrt. Ein Mann, der laut Krankenakte pädophile Neigungen hat. Anna Varga, die zuständige Psychologin, macht sich Sorgen, ob sie den Patienten falsch eingeschätzt hat. Falls ja, ist sie schuld, wenn den Kindern was passiert. Sie weiß, dass sie alles unternehmen muss, um den Patienten aufzufinden. Daher arbeitet sie mit der Polizei zusammen und hofft, dass sie auf der richtigen Spur ist.

Der neue Thriller von Helena Kubicek Boye ist der zweite Band mit der Psychologin Anna. Schon einmal musste sie gemeinsam mit der Polizei ermitteln. Wird sie auch diesmal den Fall lösen?

Ich fand den Thriller wirklich spannend. Nur die vielen Szenenwechsel und die kurzen Kapitel fand ich etwas anstrengend zu lesen. Allerdings hat das der Spannung nicht geschadet. Die Autorin lässt den Leser lange im Unklaren, was wirklich passiert ist und manchmal fand ich die Handlung etwas skurril. Aber es hat mir großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen und auch die Protagonisten kamen sehr authentisch rüber. Ich hoffe, dass es weitere Fortsetzungen mit Anna Varga geben wird.