Spannender Sci-Fi-Thriller

Das Genesis Backup - Dale Harwin

Das Genesis Backup
von Dale Harwin

Das beschauliche Leben des Mathematikprofessors William Ell nimmt mit einem Schlag ein Ende, als sein Vater, ein erfolgreicher IT-Unternehmer, ums Leben kommt. Wurde er umgebracht? Hat sein letztes Projekt sein Todesurteil gefällt? Will gerät durch seine Nachforschungen in einen gefährlichen Strudel von Ereignissen, der Wills Glaube an die Realität stark erschüttert.

Das Cover gefällt mir gut, die grüne Farbe zieht sofort den Blick auf sich.

Der Schreibstil ist flüssig, die Spannung wird konstant aufgebaut. Der Prolog macht neugierig und man möchte unbedingt erfahren, was danach geschehen wird. Die vorgestellten Möglichkeiten, z. B. der holografische Avatar und die Vernetzung von KI und Mensch, sind äußerst interessant. Nur ab und zu geht ein bisschen die Spannung verloren, wenn zu sehr ins informationstechnische Detail gegangen wird. Der Mathematikprofessor ist sympathisch und man verfolgt gerne seine turbulente Reise auf der Suche nach der Wahrheit. Die Auflösung ist überraschend, zuerst war ich enttäuscht, da ich dachte, die Geschichte hätte ein offenes Ende, doch es ist nur der erste Teil einer Trilogie.

Ich gebe 4,5 Sterne und freue mich schon auf die Fortsetzung!