Spannender Serienauftakt

Erbarmen - Jussi Adler-Olsen

Erbarmen
von Jussi Adler-Olsen

Im Jahr 2002 verschwindet die erfolgreiche Politikerin Merete Lynggaard spurlos. Gemeinsam mit ihrem Bruder Uffe wird sie auf einer Ostseefähre zum letzten Mal gesehen. Leider kann ihr Bruder der Polizei keine Auskunft geben, da er aufgrund eines schweren Autounfalls stumm  und sein Verstand auf dem eines Kindes geblieben ist.  In all den Jahren konnte ihr Verschwinden nie aufgeklärt werden und deshalb kommen die Ermittlungen zu dem Schluss, dass Merete über Bord ging und ertrank.

Doch Meretes Schicksal ist viel grausamer, denn seit Jahren wird sie in einer Druckluftkammer gefangen gehalten. Ihre Entführer geben sich nicht zu erkennen und lassen sie die ersten 126 Tage ihrer Gefangenschaft in völliger Dunkelheit verbringen. Doch an ihrem Geburtstag wird das Licht in der gemauerten Druckluftkammer eingeschaltet und Merete mit einer entscheidenden Frage konfrontiert. Die Politikerin soll ihren Entführern mitteilen, warum sie dort festgehalten wird. Da sie ihnen keine Anwort darauf geben kann, muss sie das kommende Jahr im ständigen Licht verbringen und der Luftdruck wird erhöht. Merete hat nun ein weiteres Jahr Zeit über die Frage nachzudenken, denn an ihrem nächsten Geburtstag hat Merete erneut die Möglichkeit sie zu beantworten.

Im Jahr 2007 wird in Kopenhagen das Sonderdezernat Q gegründet. Mit seiner Leitung wird Carl Mørck betraut. Seine Vorgesetzen und Kollegen wittern hier die einmalige Chance, den ehemaligen Top-Ermittler auf einem beruflichen Abstellgleis abzustellen. Denn seitdem Carls Ermittlerteam bei einer Spurensuche an einem Tatort angegriffen wurde, ist für Carl Mørck nichts mehr wie es vorher war. Ein Kollege wurde getötet und ein weiterer so schwer verletzt, dass er zum Pflegefall wurde. Carl selbst wurde ebenfalls verletzt, doch der Körper seines Kollegen schützte ihn vor dem Tod durch die Angreifer. Verbitterung und Selbstvorwürfe bestimmen nun seinen Alltag. Im Sonderdezernat Q soll Carl sich nun mit ungelösten Fällen beschäftigen. Gemeinsam mit seinem syrischen Helfer Assad nimmt Carl zunächst widerstrebend die Ermittlungen im Fall Merete Lynggaard auf. Doch schon bald stösst das ungewöhnliche Team auf die ersten Ungereimtheiten bei den früheren Untersuchungen des Falls und Carls Ermittlerinstinkt wird geweckt....

Normalerweise lese ich nicht so gerne Skandinavien-Thriller, da ich die Erzählungen oft als kalt und wenig ansprechend empfinde. Gelegentlich habe ich dann auch meine Schwierigkeiten den Einstieg in die Handlung zu finden. Doch der fesselnde Prolog, der die Empfindungen und Ängste der Gefangenen beschreibt, liefert einen rasanten Einstieg in das Geschehen. Zwei unterschiedliche Handlungsstränge schildern diesen ersten Fall des Sonderdezernats Q. Ein Handlungsverlauf befasst sich mit dem Ermittler Carl Mørck, seinem privaten und beruflichen Hintergund, der Bildung des Sonderdezernats und der Polizeiarbeit im Fall der vermeintlich ertrunkenen Politikerin. Rückblicke bis ins Jahr 2002 gewähren Einblicke in das Leben der Politikerin Merete vor ihrer Gefangennahme und schildern ihren Tagesablauf. Auch die Entführung selbst und die grausame und einsame Zeit in der Druckluftkammer wird in diesem Handlungsstrang beschrieben.

Aufgrund des flüssigen Schreibstils und der spannenden Erzählung hatte ich bei diesem Skandinavien-Thriller keine Schwierigkeiten den Einstieg in die Handlung zu finden. Im Gegenteil, es ist mir sogar sehr schwer gefallen das Buch zu unterbrechen und mich vom Gelesenen zu lösen. Die Protagonisten dieses Thrillers empfand ich detailliert und glaubhaft beschrieben und besonders das Ermittlerduo Carl Mørck und sein Helfer Assad, sind mir dabei ans Herz gewachsen.

Da ich sehr viele Thriller lese, war der spätere Täter bereits weit vor Schluss in mein "Fahndungsraster" geraten und mein Verdacht bestätigte sich dann tatsächlich. Das tat der Spannung jedoch keinen Abbruch, da die genauen Hintergründe und auch der Ausgang der Erzählung lange ungewiss blieben.

Ich freue mich schon auf die folgenden Ermittlungen des Sonderdezernats Q und werde auf jeden Fall zu weiteren Bänden greifen.