spannender Serienauftakt

Kalt und still -

Kalt und still
von Viveca Sten

Hanna Ahlander ist Polizistin in Stockholm - zu Beginn des Buches zumindest. Innerhalb eines Tages ist sie ihren Job beinahe los und ihr Freund macht Schluss mit ihr. Hannas Schwester Lydia schickt sie erst einmal ins nordschwedische Åre, wo sie ein Ferienhaus hat. Doch Åre ist nicht so ruhig, wie es scheint: Nachdem Hanna einige Tage dort ist, verschwindet die 18-jährige Amanda nach einer Lucia-Party. Hanna beteiligt sich an der Such-Aktion, bei der allen Suchenden klar wird, dass sie das Mädchen schleunigst finden müssen - Temperaturen von minus 20 Grad und weniger sind im nordschwedischen Winter keine Seltenheit. Da Hanna mit Leib und Seele Polizistin ist, bietet sie der Polizei ihre Mitarbeit an - und steckt ganz schnell mitten drin in der Suche nach Amanda und ihrem Entführer.

Ich bin schon ein großer Fan der Sandhamn-Krimis von Viveca Sten, aber dieser Fall aus Åre hat mich auch in seinen Bann gezogen, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Stück für Stück nimmt alles seinen Lauf - eingebettet in tolle Landschaftsbeschreibungen und Details zum Wetter und seinen Eigenarten, die die Suche erschweren.

Dabei lässt einen Viveca Sten nicht nur die Perspektive von Hanna und der Polizei unter Leitung von Kriminalkommissar Daniel Lindskog einnehmen, sondern schickt einen immer wieder auch in Amandas Familie, bestehend aus ihren Eltern und ihren kleinen Geschwistern. Diese stehen Ängste aus, die man sich kaum vorstellen kann. Viveca Sten zeigt, wie die Familie leidet, verzweifelt und vieles mehr. Gleichzeitig erlebt man die Polizei, die verzweifelt alles tut, um Amanda noch lebend zu finden.

Es ist ein Krimi, der ohne grausige Beschreibungen auskommt und dennoch schnell Spannung aufbaut und diese hält, bis sich das Tempo so erhöht, dass ich das Buch kaum noch weglegen konnte. Die Kapitel werden dabei immer kürzer, wodurch die Seiten tatsächlich nur so dahinfliegen.

Am Ende bleiben einige Fragen offen: Bei denen im Bereich des Falls lässt sich erahnen, wie sie zu beantworten sind, bei denen im Bereich der ermittelnden Personen werden sich die Antworten in den Folgebänden finden (auf Schwedisch ist gerade Band 3 erschienen).

Fazit: Ein starker Reihenauftakt, der hoffen lässt, dass die Folgebände bald übersetzt werden. Für Fans von Viveca Sten eine klare Empfehlung!