Spannender Serienauftakt

Wächter der Tiefe - Lincoln Child

Wächter der Tiefe
von Lincoln Child

Worum geht’s? Aus der atlantischen Tiefsee empfangen Forscher der Bohrinsel Storm King ein seltsames Signal. Kurz darauf machen sie bei Bohrungen eine Entdeckung, die womöglich den größten archäologischen Fund aller Zeiten darstellt. Als sich das Militär einschaltet und auf schnellere Bohrungen drängt kommt schnell die Frage auf, ob es nicht eher der schrecklichste Fund aller Zeiten ist.

Lincoln Child ist definitiv einer meiner Lieblingsautoren. Mit seinem Thriller „Wächter der Tiefe“ startet er seine neue Reihe um Dr. Jeremy Logan und ich liebe einfach seine Schreibstil. Es ist alles so plastisch, ich habe die Bilder direkt vor mir gesehen. Das Buch hatte mich von Anfang an gepackt und auch die mystischeren Sachen – die Leser der Pendergast-Reihe durchaus gewohnt sind – haben sich seltsam real in die Geschichte eingefügt.

Hauptsächlich begleiten wir in diesem ersten Teil allerdings Dr. Peter Crane, einen Ex-Militär und Mediziner. An seiner Seite sind die Medizinerin Dr. Melanie Bishop und die ITlerin Hui Ping sowie noch weitere Charaktere, die allerdings nicht ganz so im Vordergrund stehen. Alle sind jedoch wieder gut gewählt und fügen sich authentisch in den Thriller ein. Dr. Jeremy Logan selbst kommt leider nur kurz in zwei Kapiteln vor, was mich allerdings – muss ich gestehen – hier gar nicht gestört hat.

Der Thriller führt uns dann in eine High-Tech-Forschungsstation ca. 3 km unter der Meeresoberfläche. Und hier wurde es richtig spannend. Allein das Setting fand ich genial. Die Kugel unter dem Meer, in der 12 Basen untergebracht sind. Das Militär, die Geheimhaltung. Dann die Forschung selbst, der technische Fortschritt. Ein bisschen Science-Fiction aber total interessant! Und hierher kam Dr. Crane, um mehreren Krankheitsfällen auf den Grund zu gehen. Doch daraus wurde schnell eine viel rasantere und tiefergehende Story. Je näher das Bohrteam den unteren Erdschichten kam, umso steiler schoss die Spannungskurve in die Höhe! Wir erleben, wie sich Wissenschaftler und Militär gegeneinanderstellen. Wie Machtgier und Wissensdurst gegen nacktes Überleben kämpfen. Obwohl für mich oftmals die ersten Teile einer Reihe eher langwieriger sind, da es häufig vorrangig um das Kennenlernen der Protagonisten geht, hat mich dieser Teil wirklich gepackt und Herr Child hat es geschafft, hier einen Pageturner zu Papier zu bringen, der seinesgleichen sucht! Es war wissenschaftlich und mystisch. Spannend und rasant. Und am Schluss wurde es dann nochmal richtig fesselnd – schaffen sie es? Schaffen sie es nicht? Eine ganz klare Leseempfehlung an alle, die auch Special Agent Pendergast mögen – diese Serie wird euch genauso fesseln!

Fazit:

Mit „Wächter der Tiefe“ startet Lincoln Child die Thrillerserie um Dr. Jeremy Logan – welcher hier allerdings leider nur kurz in zwei Kapiteln vorkommt. Hier begleiten wir hauptsächlich Dr. Peter Crane, dessen Erlebnisse absolut mitreißend sind! Es geht 3000 m unter die Meeresoberfläche in eine Science-Fiction-artige Unterwasserbasis, von der aus Bohrungen in den untersten Erdschichten durchgeführt werden. Einerseits haben wir eine mystische Spannung, andererseits durchaus reale Kämpfe zwischen Wissenschaft und Militär und das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur mitreißen! Ich konnte es kaum aus der Hand legen – die Spannung nahm immer mehr zu und ich wollte einfach nur noch wissen: Was ist das? Wer steckt dahinter? Werden wir das überleben?

5 Sterne von mir und ich fiebere schon dem zweiten Teil entgegen!