Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

spannender Serienauftakt

Harte Landung - Ellen Dunne

Harte Landung
von Ellen Dunne

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext: Patsy Logan, 38, deutsch-irische Kommissarin beim Münchner Kripo, ermittelt in einem angesagten Online-Unternehmen: Eine Managerin wurde tot aufgefunden. Mord? Der interne Druck, den Fall vom Tisch zu schaffen, ist enorm. Für die auch privat angeschlagene Patsy keine ideale Situation. Schon gar nicht, als man sie in die Firmenzentrale nach Dublin schickt, die Stadt, um die sie seit dem Tod ihres Vaters einen großen Bogen macht…..

 

 

Patsy Logan, Kommissarin bei der Münchener Kripo, verheiratet, kinderlos mit deutsch-irischen Wurzeln ermittelt im Fall eines mysteriösen Fenstersturzes einer Managerin eines hippen Online-Tausch-Unternehmens, das erst kürzlich seine Münchener Niederlassung eröffnet hat und kurz vor dem Börsengang steht. Selbstmord oder Mord? Zusammen mit ihrer neuen Kollegin Kris soll sie schnellstmöglich die Ermittlungen zum Abschluss bringen, damit die Akte geschlossen werden kann. Patsy erkennt, dass hinter dem Fenstersturz viel mehr steckt als gedacht, ein als Selbstmord getarnter Mord. Ihre Ermittlungen führen sie dabei auch nach Dublin in die Firmenzentrale des Unternehmens, denn sie vermutet dort die Hintergründe, die den Fall klären können.

Die Protagonistin Patsy ist eine sympathische Kommissarin mit einem nicht ganz einfachen Privatleben und einer  schwierigen Vergangenheit, in Irland aufgewachsen, ungewollt kinderlos, aber mit einem untrüglichen Instinkt, eigensinnig in ihren Ermittlungen und nicht auf den Mund gefallen.

Ellen Dunne`s Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, das Gerüst um den Fall sehr gut und logisch aufgebaut.  Spannend geschrieben, fesselt der Krimi von der ersten Seite bis zum Ende, ohne Blutvergießen, feinsinnig und gut kombiniert. Die Charaktere wirken sehr authentisch und lebendig, Nebenschauplätze bleiben was sie sind und geben dem wichtigen Geschehen Raum.

Ein Kriminalfall, der in die heutige Realität passt, ein Unternehmen, dass seine Wertevollstellungen manifestiert, die aber nur auf dem Papier existent sind, denn hinter den Kulissen ist die harte Gangart von Macht angesagt, Lügen, Vertuschen sind an der Tagesordnung.

Ein in sich sehr stimmiger Krimi, den ich sehr gerne weiterempfehle und schon gespannt bin auf den nächsten Fall für Patsy Logan.

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 16. August 2017 um 20:04

Danke für Deine Rezi und Bewertung *nochunbedingtlesenwill* ;)