Spannender Serienauftakt nach bester Telenovela-Manier

Daringham Hall 01 - Das Erbe
von Kathryn Taylor

Inhalt aus dem Klappentext:

Die Familienverhältnisse auf Daringham Hall im malerischen East Anglia geraten durcheinander, als der IT-Unternehmer Ben Sterling auf dem Gut auftaucht. Denn Ben ist der eigentliche Erbe - und nun sinnt er auf Rache an der Familie, die seine Mutter so schlecht behandelte. Doch dann verliert er durch einen Überfall das Gedächtnis und gewinnt einen ganz anderen Blick auf Daringham Hall und seine Bewohner. Als er sich auch noch leidenschaftlich in die Tierärztin Kate verliebt, weiß Ben nicht mehr, was er tun soll ...

Meinung:

Kathryn Taylor kenne ich schon durch ihre "Colours of Love"-Reihe, die im selben Verlag erschienen ist. Diesmal hat sie aber ein weniger erotische, dafür aber sehr spannende Trilogie in bester "Telenovela Manier" ausgearbeitet.

Der erfolgreiche IT-Unternehmer Ben Sterling ist auf Rache aus an der Familie Camden, die das Anwesen Daringham Hall besitzt. Denn die Camdens haben das Leben seiner Mutter zerstört. Ben behauptet, der rechtmäßige Erbe des Adelstitels zu sein und macht sich auf den Weg, die Familie persönlich mit seinen Beweisen zu konfrontieren. Leider verunglückt Ben und verliert dadurch sein Gedächtnis. Die Tierärztin Kate nimmt ihn auf und kümmert sich um ihn. Schnell merken beide, dass sie sich stark zueinander hingezogen fühlen. Doch kann das alles Bestand halten, wenn Ben sein Gedächtnis zurück erhält?

Ben ist sehr dickköpfig und nicht immer leicht im Umgang, besonders an den Stellen, wo er sich erinnern kann tritt dieser Charakterzug deutlich hervor. Kate dagegen ist sehr sanftmütig, hat ein Herz für Streuner, Menschen und Tiere. Beide hatten keine einfache Kindheit und jeder für sich trägt sein Päckchen mit sich rum. Auch die Familienmitglieder des Hauses Camden sind interessant und vielschichtig skizziert. Es kristallisieren sich schnell die Hass- und Lieblingsfiguren heraus und es macht Spaß, deren Geschichte zu verfolgen.

Der Roman erinnert einen stark an eine Telenovela. Viel Drama, viele Familienverstrickungen und -geheimnisse, sowie Romanzen liegen in der Luft und auch eine unheimliche Bedrohung der Figuren schlummert im Hintergrund. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, denn die Autorin hat diese Dramen schön verpackt. Im Fernsehen würde ich mir sowas zwar nicht ansehen, als Buch aber hat es mir sehr gut gefallen :-)

Der Schreibstil ist sehr flüssig und eingängig. Erzählt wird die Geschichte aus der dritten Person, wobei die Sichtweise zwischen den verschiedensten Protagonisten wechselt. Die Handlung ist spannend und abwechslungsreich, so dass keine Längen in diesem Buch entstehen. Die Geschichte liest sich richtig schnell und man ist leider nur allzu bald am Ende angelangt. Vielen Fragen bleiben zum Schluss des Romans zurück und man darf sich auf den zweiten Band freuen kann, der bald erscheinen soll.

Fazit:

Romantisch, unterhaltsam, spannend. Dieser Roman unterhält wirklich gut und lässt einen mit vielen Fragen zur Handlung zurück, von denen einige hoffentlich im nächsten Band beantwortet werden. Trotz der vielen offenen Handlungsstränge, ist das Buch doch gut in sich abgeschlossen worden.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkten.

(Mein Blog: vanessasbuecherecke.wordpress.com)