Spannender Thriller

Weisses Gold - Im Sog der Gier - Ute Bareiss

Weisses Gold - Im Sog der Gier
von Ute Bareiss

# Zitat #

Im Fahrwasser zog sich eine Spur von Meeresleuchten wie ein Silberschweif, funkelte mit den Sternen um die Wette. Schönes und Trauriges lag manchmal so nahe beieinander.

Gier, Macht und Korruption regieren die Welt. Das muss auch Alex Martin feststellen und dies auf besonders bittere Weise. Sein „Bruder“ Jaidee ist bei seiner Arbeit als Ermittler der thailändischen Polizei einem Elfenbeinschmugglerring zu nah gekommen. Sein Partner wurde bestialisch ermordet und seine Familie bedroht. Das kann Alex so nicht geschehen lassen und nach kurzer Zeit befindet sich auch Alex wieder mitten im Geschehen.

Ja, Alex ist zurück und ja, wieder rennt er bewusst in sein Unglück. Warum Alex irgendwann Meeresbiologe wurde, ist mir auch im zweiten Teil der Alex-Martin-Reihe schleierhaft. Der unersättliche Drang das Gute auf der Welt zu verteidigen und den Schwachen zu helfen, schreit ja förmlich nach einem Polizisten oder nach einem Superhelden! Und vielleicht ist Alex auch so etwas wie ein Superheld, zumindest hat er sein positives Karma irgendwann ordentlich gefüllt. Mit viel Verstand, Geschick und einer großen Portion Glück startet Alex in sein neues Abenteuer.

„Weisses Gold“ ist ein kritischer Thriller mit aktuellem Hintergrund. Es geht um Elfenbeinschmuggel und dem dadurch verursachtem Leid. Die Ermordung von schützenswerten Lebewesen, die Ausbeutung der Ärmsten, die kaum eine andere Wahl haben, als sich diesem schmutzigen Geschäft anzuschließen und die unersättliche Gier der Reichsten.
Ute Bareiss' Thriller überzeugt mit fundiertem Wissen, gut recherchierten Fakten und einer nervenaufreibenden Story. Während des Lesens ist man atemlos, böse, ernüchtert und immer wieder schockiert. Ich habe die Seiten verschlungen und die Geschichte aufgesogen!

Eine klare Leseempfehlung!