Rezension

Spannender Thriller

Der Knochensammler - Die Ernte - Fiona Cummins

Der Knochensammler - Die Ernte
von Fiona Cummins

Bewertet mit 4 Sternen

Jakey ist ein kleiner Junge in London. Er wird nicht alt werden. Denn er ist krank. Mit den Jahren wird sein Körper verknöchern und er wird wie eine lebende Statue sein. Allerdings ist dies nicht der einzige Grund. Jakey ist in die Fänge des Knochensammlers geraten. Wird Etta Fitzroy es schaffen Jakey aus den Klauen des Knochensammlers zu befreien, bevor dieser Jakey zu einem weiteren Ausstellungsstück in seiner eigenen, sehr speziellen Knochensammlung macht?

In diesem Thriller geht es um den Knochensammler, der nach alter Familientradition, Knochen sammelt. Am liebsten menschliche Skelette, die nicht der Norm entsprechen. Hier trifft er auf den kranken Jakey. Der Leser leidet und fiebert mit Jakey mit. Zum einen, weil er durch seine Krankheit so eingeschränkt ist und zum anderen, ob er aus den Fängen des Knochensammlers gerettet werden kann. Jakeys Eltern werden im Verlauf der Geschichte sympathisch und auch mit ihnen leidet und fiebert der Leser mit. Allerdings verschwindet noch ein zweites Kind. Dessen Eltern sind leider sehr unsympathisch, da sie sehr kalt und gefühlslos rüberkommen. Die Ermittlerin, Etta Fitzroy, ist ebenfalls sympathisch, auch wenn ihr Privatleben etwas breitgetreten wird und es nicht so richtig zur Handlung zu passen scheint. Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, so dass der Leser aus allen Blickwinkeln einen Eindruck des Geschehens bekommt. Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen. Anfangs wird die Handlung etwas langgezogen und es kommt nicht so richtig Schwung und Spannung auf. Dies ändert sich allerdings im Laufe der Geschichte. Die Handlung an sich ist sehr schlüssig (abgesehen vom Ende, da geht es Schlag auf Schlag und die Logik bleibt etwas auf der Strecke) und nachvollziehbar.

Zum Glück wurde die Handlung nach der ersten Hälfte rasanter. So kann ich diesem Thriller vier von fünf Sternen geben.