Rezension

Spannender Thriller

Der Näher - Rainer Löffler

Der Näher
von Rainer Löffler

Der neue Fall führt den Fallanalytiker des LKA, Martin Abel nach Gummersbach. Hier soll er die Vermisstenmeldung von zwei jungen Frauen untersuchen. Als kurz nach seiner Ankunft die einzementierte Leiche einer Frau und ihres neugeborenen Babies gefunden wird, ahnt Abel, dass die drei Fälle zusammenhängen.

In seinem dritten Roman über den Fallanalytiker Abel bietet Rainer Löffler spannende, allerdings auch ziemlich brutale Unterhaltung. Schwangeren ist die Lektüre jedenfalls nicht unbedingt anzuraten. Der Roman unterhält bis zur letzten Seite gut und bietet eine äußerst überraschende Auflösung, welche hier natürlich nicht verraten werden soll. Der Roman folgt allerdings einer immer wieder zu beobachtenden Entwicklung in Thrillern, bei der Originalität durch die Taten von immer abartigeren Psychopathen erreicht werden soll. Insofern ist der Roman tatsächlich Geschmackssache. Aber: Wer einen nervenaufreibenden Thriller sucht, ist hier richtig.