Rezension

Spannender Thriller

Im Kopf des Mörders 2 - Kalte Angst - Arno Strobel

Im Kopf des Mörders 2 - Kalte Angst
von Arno Strobel

Bewertet mit 3.5 Sternen

Ein Serienkiller treibt in Düsseldorf sein Unwesen, mehrere Menschen werden bestialisch ermordet. Die Ermittlungen führen Max Bischoff und seinen Kollegen Horst Böhmer in die Forensische Psychiatrie, denn ein Insasse sagt die Morde voraus. Doch für seine Informationen verlangt er einen hohen Preis. Wird es den Kommissaren gelingen, das Rätsel um die grausamen Morde zu lösen und den Täter zu fassen? Ein spannender Thriller über die menschliche Psyche mit Höhen, aber auch nicht ohne Tiefen.

In Düsseldorf werden zahlreiche Menschen ermordet. Der Täter verbirgt sein Gesicht hinter einer Fliegenmaske und lässt bei seinen Taten stets Überlebende zurück. Die Kommissare Max Bischoff und Horst Böhmer werden auf den Fall angesetzt. Die Zeit drängt, denn der Täter mordet immer weiter. Ihre Ermittlungen führen sie in die Forensische Psychiatrie nach Langenfeld. Siegfried Fissmann, einer der Insassen, sagt die Morde voraus. Doch für mehr Informationen verlangt er eine Gegenleistung. Können sich die Kommissare wirklich auf die Aussagen des verurteilten und geistig erkrankten Fissmann verlassen? Und auch der Leiter der Klinik, Prof. Dr. Leuken, hat etwas zu verbergen...

Arno Strobel ist mit "Im Kopf des Mörders 2: Kalte Angst" ein überzeugender Thriller gelungen. Obwohl gleich an mehreren Stellen Bezug auf den ersten Teil der Reihe genommen wird, lässt sich der zweite Teil auch unabhängig davon gut lesen. Auch wenn sich der Mittelteil etwas anstrengend liest, da die Ermittlungen einfach nicht vorankommen und man das Gefühl bekommt, sich ständig nur im Kreis zu drehen, nimmt der Thriller gegen Ende nochmal richtig Fahrt auf. Die Auflösung fällt dann eher kurz aus und hätte durchaus mehr Raum für Erläuterungen verdient, ist aber in sich weitestgehend schlüssig.

Zusammengefasst also ein guter Thriller mit Höhen und Tiefen.