Spannender Thriller...

Erwache nie - Thomas Kowa

Erwache nie
von Thomas Kowa

Das Cover ist sehr ansprechend gemacht, es zeigt schon, dass es sich um ein Thriller handelt. Die Gestaltung des Titels wirkt wie ein verwischter Fingerabdruck, das wirkt bei ersten Hinsehen schon.
Kommissar Erik Lindbergs neuer Fall scheint brisanter zu werden als er zu Beginn vermutet hat, nicht nur, dass er es mit einer Ritualmord zu tun hat, es taucht zudem noch eine weitere Leiche auf und ein Bekennerschreiben, das Spuren des hochgefährlichen Anthrax enthält, erhält so er Druck von ganz oben, weil er und sein Team drohen den Fall zu verlieren, was natürlich verhindert werden muss...
Zu Beginn des Buches erhalten wir einen kurzen Einblick in das Jahr 1495, der sehr spannend ist, die Handlung an sich ist aber in der Gegenwart und in Bern angesiedelt. Trotzdem ist der Rückgriff für das Buch wichtig.
Kommissar Erik Lindberg ist eine sehr spannende Figur, der einen wirklich in den Fall zieht, auch die Themenwahl ist sehr interessant gestaltet. Die Verbindung zwischen der Religion und den Morden ist wirklich in der Geschichte verwoben, auch die Geschichte mit dem Anthrax erhöht die Spannung beim Leser.
Der Einstieg in die Geschichte kam schnell und unvermittelt, man steht gleich mitten im Geschehen und der Fortgang ist manchmal echt rausch, aber der Schreibstil zieht einen in den Sog und so findet man in die Handlung und auch in die Charakter sehr gut rein. Die Kapitel sind auch sehr moderat gehalten und lesen sich gut weg.
Thomas Kowa kreiert Charaktere, die man im Lauf der Geschichte zwar erst kennenlernt, aber Kommissar Erik Lindberg und sein Team sind Protagonisten, die er Leser sehr lieb gewinnt. Auch beschreibt er die Handlungsorte sehr gut, man kann sich sehr viel bildlich vorstellen.
Fazit:

Kommissar Erik Lindberg zeigt in seinem 2. Fall, dass er auch mit vielen Problemen klar kommen kann und trotzdem gleichzeitig eine Mordserie klären kann. Der Plot der Geschichte ist etwas mysteriös, aber wenn man immer weiter in die Geschichte reinrutscht, wird immer klarer, dass die Mordserie viel mit dem St.-Martins-Tag zu tun hat – traditionell dem Tag der Abrechnung - zu tun hat. Ein sehr gut durchdachter Thriller, der eine wichtige und auch gefährliche Thematik anspricht.

Kommentare

dp Verlag kommentierte am 28. Mai 2019 um 09:06

Hallo Katja/missrose1989,

vielen Dank für deine Rezension, es freut uns zu hören, dass dir dieser Thriller gefallen hat. Kommissar Erik Lindberg sorgt einfach für spannende Momente!
Falls du noch mehr spannende Thriller Bücher suchst, schau doch gerne mal auf unserer Seite vorbei :-)

Viele Grüße,

Max und das dp-Team