Spannender Thriller

Im Auge des Zebras -

Im Auge des Zebras
von Vincent Kliesch

"Im Auge des Zebras" von Vincent Kliesch ist der gelungene Auftakt einer neuen Thriller-Serie.
Kommissarin Olivia Holzmann vom LKA Berlin hat es hier mit einem Fall zu tun, der ihr mehr als nur Kopfschmerzen bereitet. Gleichzeitig werden in ganz Deutschland sieben Teenager entführt und deren Eltern danach ermordet aufgefunden. Die Spuren an den Tatorten weisen auf den selben Täter hin, was ja rein physikalisch gar nicht möglich wäre.
Unterstützung bekommt Olivia von zwei sehr interessanten Menschen, ihrem Mentor Severin Boesherz, der geniale Fähigkeiten hat und der pensionierten Kommissarin Esther Wardy. Lange Zeit hat man den Eindruck, dass Boesherz helfen könnte, aber mit allen Verbrechen nichts mehr zu tun haben möchte und auch Esther Wardy ziemlich außen vor bleibt, ja, bis die beiden auch ganz persönlich betroffen scheinen.
Es scheint, der Fall ist unlösbar und viele Spuren verlaufen sich wieder, man kann hier bei der sich aufbauenden Spannung fast spüren, wie die Zeit verrinnt und die Lebenserwartung der Kinder sinkt.
Als Leser hat man hier Einblick in die Sicht und Lage der Kinder und auch des Täters, was die Sache nicht weniger spannend macht. Mich hat etwas gestört, dass mir die Ermittler etwas fremd blieben, von deren faszinierenden Persönlichkeiten hätte ich gerne mehr mitgekriegt.
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und die Stimme von Uve Teschner hat da sehr gut gepasst, diese Umsetzung ist sehr zu empfehlen.