Spannender Thriller

Im Auge des Zebras -

Im Auge des Zebras
von Vincent Kliesch

Dieser Fall wird für die Ermittlerin Olivia Holzmann keine leichte Sache sein. Überall in Deutschland verschwinden Teenager, die von ihren Eltern als vermisst gemeldet werden. Eins ist doch sehr mysteriös an diesen Fällen - alle Entführungen geschehen zur gleichen Zeit. Zusammen mit Severin Boesherz und Esther Wardy tappt Olivia im Dunkeln. Die Auflösung des Falls scheint sehr fern zu sein, aber die Uhr tickt. Der Täter ist näher, als man es erwarten würde. Wird es Olivia gelingen, die Teenager zu retten, bevor ihre Zeit abgelaufen ist?

Ich war bereits von den Auris-Reihe von Vincent Kliesch total fasziniert und habe mich nun über neuen Lesestoff sehr gefreut. Wer den Klappentext gelesen hat, wird sich über den Anfang wundern. Der Leser befindet sich mitten auf einem Treffen, bei dem der Drogenboss Fjodor Sokolov einen Vertrauensbeweis von einem angehenden Mitarbeiter fordert. Die Szene ist actionreich und liefert einige Überraschungsmomente.

Die Spannung, die der Autor hier schon aufbaut, begleitet den Leser bis zur letzten Seite. Die Entführungen der Jungs sind ein großes Rätsel. Es ist wie ein Puzzle mit unendlich vielen Teilen, bei dem nichts zusammenpasst. Dem Leser wird genug Raum für Spekulationen und wilde Theorien gelassen. Auch wenn man glaubt, nun der Auflösung nahe zu sein, überrascht uns Kliesch und das Rätseln geht von vorne los.

Was der Geschichte einen besonderen Charme verleiht, sind die Charaktere. Olivia Holzmann ist eine sehr sympathische Ermittlerin, die auf mich sehr authentisch wirkt. Über den Spitznamen ihres Freundes musste ich oft schmunzeln. Sie nimmt den Fall sehr ernst und sie versucht, die Zusammenhänge zu verstehen. Jedoch habe ich das Gefühl gehabt, dass sie noch etwas naiv ist und der Fall eine Nummer zu groß für sie ist. Sie stand mehr im Schatten von Severin Boesherz, der ihr Gegenteil war. Er kam manchmal grob und überheblich rüber. Was mich sehr interessiert: Warum lebt er so zurückgezogen?