Spannender Thriller!

40 Stunden - Kathrin Lange

40 Stunden
von Kathrin Lange

BESCHREIBUNG:
Wenn er versagt, wird Berlin brennen …
Als Faris Iskander – Ermittler einer Sondereinheit für religiös motivierte Verbrechen – ein Video erhält, in dem ein Mann ans Kreuz geschlagen wird, ahnt er nicht, dass dies der Beginn eines wahren Alptraums ist. Denn ihm bleiben nur 40 Stunden, um das Opfer zu finden. Versagt er, wird der Täter überall in Berlin Bomben zünden. Während Zehntausende von Menschen nichtsahnend den ökumenischen Kirchentag feiern, stellt sich Faris dem Wettlauf gegen die Zeit. Als er plötzlich eine Verbindung zu einem früheren Fall findet, muss er feststellen, dass der Täter ihm näher ist, als er es jemals für möglich gehalten hätte …

MEINE MEINUNG:
Faris Iskander ist ein sehr interessanter und vielschichtiger Charakter. Als Muslim und Polizist hat er es nicht immer leicht, ganz am Anfang wird er von Passanten auf Grund seines Aussehens zum Beispiel als Attentäter einer Bombenexplosion angesehen.
Aber er hat auch noch an einem Vorfall zu beissen, welcher sich vor 10 Monaten ereignete und ihn damals schwer verletzte. Mittlerweile wieder gesund, leidet er aber an den psychischen Folgen. 75 Menschen sind damals gestorben und er gibt sich die Schuld daran.
Die Idee einer Sondereinheit für religiös motivierte Verbrechen hat mir gefallen und ich bin überzeugt, dass dieses Setting noch viel Platz für zukünftige Fälle rund um den sympathischen Ermittler Faris lässt.
Die restlichen Mitglieder der Sondereinheit blieben zum Teil leider ein bisschen blass, da hoffe ich aber, dass wir in Band 2 noch ein bisschen mehr über sie erfahren werden.
Das Buch liest sich sehr flüssig und hat es geschafft, mich völlig mitzureissen, wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Das Tempo ist hoch, passt aber sehr gut zu diesem wirklich krassen Fall.
Spannung war von Anfang bis zum Schluss gegeben und es hatte wirklich auch Szenen dabei, die mir ziemlich nahe gingen.

FAZIT:
Spannender Thriller mit einem interessanten Ermittler, das mich mitgerissen hat. Freue mich auf Band 2 der Reihe!