Spannender Thriller auf 2 Zeitebenen

Sündenkammer - Catherine Shepherd

Sündenkammer
von Catherine Shepherd

~~Inhalt:

Gegenwart: Kommissar Oliver Bergmann, wird zu einem grausigen Tatort gerufen. Auf einer Waldlichtung findet er einen ausgebrannten Scheiterhaufen mit der Leiche einer Frau. Alles schaut aus, wie eine Hinrichtung. Ein zweiter Mord geschieht unter den gleichen Umständen. Dann erhält er ein Paket von dem Mörder und jetzt wird auch das Motiv klar, ein Serienmörder will die Welt von den Sünden reinwaschen.
Zons 1500: Bastian Mühlenberg, Stadtwache der Stadt Zons, die Leiche eines Novizen wird vor den Stadttoren gefunden. Alle Spuren führen zu dem Franziskanerkloster der Stadt. Auch hier tauchen bald weitere Leichen auf.

Dieser Thriller ist superspannend, wenn auch die Beschreibungen der verbrannten Leichen nichts für schwache Nerven sind. Die besondere Würze erhält er durch die verschiedenen Zeitebenen, die einmal in der Gegenwart spielen und, dann der besondere Charme, im Jahr 1500.
Ich habe mich beim Lesen gefragt, wo wohl die Verbindung zwischen den beiden Handlungen ist, denn was sollen Ereignisse, die mehr als 500 Jahre zurückliegen, mit der Gegenwart zu tun haben? Es gibt die Verbindung und die Auflösung ist absolut logisch und gut aufgebaut.
Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und waren mir beide sehr sympathisch, sowohl Bastian aus dem Jahr 1500 als auch Oliver aus der Gegenwart. Beide sind pfiffige Ermittler, die mit dem Wissen der Zeit an die Aufklärung der Fälle gehen und es macht Spaß, ihnen bei ihrer Arbeit zuzuschauen.
Ich habe das Hörbuch gehört und die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen. Sie schafft es alleine durch ihre Stimme, die einzelnen Handlungsstränge unterschiedlich wirken zu lassen. Die Stimme ist angenehm und man kann ihr auch nach vielen Kapiteln noch gut zuhören.
Dieses Buch/Hörbuch ist superspannend und verbindet auf interessante Weise die Vergangenheit mit der Gegenwart. Für mich ist dieser Hörgenuss eine absolute Empfehlung.