Spannender Thriller aus Deutschland!

Blutsommer - Rainer Löffler

Blutsommer
von Rainer Löffler

Inhalt
In Köln treibt ein Serienkiller, den die Presse als Metzger bezeichnet, sein Unwesen. Da der dortige Polizeichef schneller Ergebnisse sehen will, lädt er Martin Abel aus Suttgart ein. Dieser ist ein operativer Fallanaylst und ziemlich eigenbrötlerisch. Trotzdem muss er sich nun mit einer Partnerin begnügen: Hannah Christ ist seine Schülerin und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Metzger.
Meinung
Der Hauptcharakter Abel gehört zu den mittlerweile sehr beliebten "gebrochenen" Ermittlern mit schwieriger Vergangenheit. Das ist etwas schade, da es doch sehr klischeehaft ist. Aber weshalb etwas Funktionierendes durch etwas Unbekanntes ersetzen?
Trotzdem muss man sagen, dass die Charaktere echt gut zu ertragen sind. Man lernt sie besser kennen und es ist angenehm, die Zeit mit ihnen zu verbringen. Denn auch irgendwann scheint auch durch den brummigen Abel ein wenig Humor und Freundlichkeit durch.
Die Handlung an sich ist spannend gestaltet. Es kommen Rückblenden in die Vergangenheit vor, die für mich aber ein zweischneidiges Schwert sind. Auf der einen Seite lernt man dadurch den Psychopathen besser kennen und versteht so seine Handlungen mehr und mehr, aber auf der anderen Seite verraten diese Rückblenden auch ziemlich viel über den Täter, wie z.B. den Namen.
Dadurch fiel es dann sehr auf, wenn der Autor bei manchen Personen im Buch die Namen weggelassen hat um sie extra verdächtig wirken zu lassen.
Ich fand das Buch aber zum Großteil vorhersehbar, besonders das Ende. Auch beim Täter hatte ich schnell einen guten Riecher.
Das ändert aber nichts daran, dass es trotzdem ein gutes Ende war und die Situationen dennoch spanennd war, denn ich konnte mir ja nie sicher sein, ob es wirklich so kommt, wie ich es mir dachte.
Fazit
Das Buch ist spannend und sehr gut zu lesen. Das Buch erfindet das Thriller-Rad nicht neu, aber es bietet solide Lesespannung. Ich bin auf den nächsten Band dieser Reihe sehr gespannt und werde es auf alle Fälle auch lesen.
Man muss wirklich sagen. dass dieser Roman sehr blutig und eklig ist. Also nichts für zartbesaitete!