Spannender Thriller aus Südafrika

Cobra - Deon Meyer

Cobra
von Deon Meyer

Deon Meyers Thriller waren mir natürlich ein Begriff, aber ich hatte noch keinen davon gelesen, daher war ich bei "Cobra" sehr gespannt, wie er mir gefallen würde. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Das Buch ist spannend geschrieben, gut zu lesen und mit interessanten Charakteren und Story ausgestattet, alles vor der Kulisse Kapstadts.
Zum Inhalt: Bennie Griessel ermittelt in einem Mordfall, an den noch ein Entführungsfall gekoppelt ist. Ein britischer Wissenschaftler, der sich in Südafrika auf einem Landgut versteckt hielt, wurde von diesem entführt, seine Bodyguards ermordet. Das Motiv erscheint völlig unklar, geht aber in höchste politische Kreise...
In der Parallelhandlung kämpft Tyrone, ein junger Dieb, in Kapstadt ums Überleben, als er zufällig in die Sache hineingezogen wird...

Südafrika und Kapstadt waren mir vor diesem Thriller sehr fremd, so war es am Anfang trotz Glossars im Anhang des Buches für mich etwas schwierig, mit den sprachlichen Gewohnheiten und Begriffen klar zu kommen. Das legte sich aber schnell. Die Beschreibungen der Umgebung und der Menschen fand ich sehr faszinierend.

Auch die Thrillerhandlung kam erst langsam, dann aber richtig in Fahrt. Vor allem die Handlung um Tyrone, der mir von Anfang an sehr sympathisch war, hat mich gleich gefangen genommen, aber auch Griessel wird einem immer sympathischer mit der Zeit.

Mein Fazit daher: Sehr gelungen! Ein toller Krimi aus Südafrika, mit allen Elementen, die man sich so wünscht: Rätsel, Spannung, Action, Emotionen. Von mir eine volle Empfehlung!