Spannender Thriller, der aktueller nicht sein könnte.

Kolibri - Kati Hiekkapelto

Kolibri
von Kati Hiekkapelto

Anna Fekete hat gerade ihre neue Stelle als Kriminalkommissarin angetreten, da landet auch schon ein Mordfall auf ihrem Schreibtisch. Eine junge Frau wird auf einem Joggingpfad brutal ermordet.

Es gibt kaum Hinweise, die Ermittlungen drehen sich immer wieder im Kreis. Für den Leser ist es immer wieder unglaublich spannend und vor allem eins: unvorhersehbar. Bis zum Ende ist wirklich total unklar, wer nun die Morde begangen hat.

Kati Hiekkapelto hat einen sehr angenehmen Schreibstil und geleitet einen durch die Ermittlungen, dabei gleichzeitig auch durch die Schwierigkeiten von Integration und die unterschiedlichen Chancen, die Immigranten haben. Durch die aktuelle Flüchtlingsdebatte könnte das Buch aktueller nicht sein. Es spiegelt die Chancen und Risiken an einem Beispiel wieder, mit denen unsere Gesellschaft nun umgehen muss.

Insgesamt hat mir so nicht nur die Ermittlung gefallen, sondern auch das "Drumherum". Ich freue mich schon sehr darauf Teil 2 zu lesen. So bewerte ich das Buch mit 5 von 5 Sternen und spreche für alle, die bei Ermittlungen gerne noch ein weiteres Thema haben, eine Leseempfehlung aus.