Spannender Thriller in Bond-Manier

Noah - Sebastian Fitzek

Noah
von Sebastian Fitzek

Für mich steht Fitzek für spannende, unterhaltsame und intelligente Geschichten. Und eben eine solche ist auch mit „Noah“ gelungen. Nun ja, ab und an ists ja schon  ein wenig viel „Hollywood“ aber das ist man ja von dem Autor schon gewohnt und verzeihlich. Der Weg in die Geschichte ist allerdings ein wenig zäh geraten.

Unverständlich ist mir der Werbehype der um das Buch gemacht wurde. Fitzek ging in seinen Büchern schon immer ungewöhnliche Wege was ihn mittlerweile eben auch zu einem der bedeutendsten deutschen Thrillerautoren macht. Und das dieses Mal der Weg um die gesamte Welt führt ist nur eine logische Entwicklung.

Die realen Orte sowie die Einflechtung aktuellerer Ereignisse machen die Geschichte umso greifbarer. Der moralische Zeigefinger wird zu keinem Zeitpunkt zu hoch und zu wild geschwungen was die Lektüre angenehm und das Nachdenken darüber umso intensiver macht.

Obwohl das Buch ein wenig lang geraten ist und bei manchem Erzählstrang die Berechtigung hinterfragt wird, war das Buch viel zu schnell zu Ende. Verfilmt werden sollte es übrigens nach meinem Dafürhalten von Roland Emmerich. Und das bitte bald.