Spannender Thriller mit einem eher unglaubwürdigen Ermittler

Die Fährte des Wolfes - Mons Kallentoft, Markus Lutteman

Die Fährte des Wolfes
von Mons Kallentoft Markus Lutteman

Eine Sonderkommission der Stockholmer Polizei ist auf der Suche nach dem Mörder von mehreren thailändischen Frauen, die in einem Massagesalon gnadenlos hingerichtet wurden. Zack Herry ist das jüngste Mitglied dieser Sonderkommission, ein fähiger Kopf, der sich allerdings viel zu oft Drogen reinzieht und in Schlägereien verwickelt ist. Wird es der Polizei gelingen, dem oder den Mördern das Handwerk zu legen?

Viele Themen greift dieses Buch auf, Menschenhandel, Zwangsprostitution, konkurrierende Banden, sie werden recht blutrünstig abgearbeitet, denn das Autorenduo geht genauso gnadenlos mit seinen Protagonisten um wie die Killer mit den Zwangsprostituierten im Buch. Polizist Zack Herry ist ein genialer Ermittler, der allerdings seine Kräfte im Unverstand an seine Drogensucht verschwendet und am liebsten allein ermittelt, der Leser weiß nie recht, in welche Richtung es ihn im Verlauf der Geschichte spült. Damit wird er für mich kaum glaubwürdig.

Spannend ist der Plot aufgebaut, gut ausgedacht die Verwicklungen zu den Morden an den Frauen, dazu kommt die Idee mit den menschenfressenden Wölfen, die es in der deutschen Ausgabe auf den Titel und das Titelbild geschafft haben. Ich selbst war jedoch spätestens ab der Mitte des Buches abgeschreckt von der brutalen Gewalt, die manche Szenen des Buches zu einem Gemetzel verkommen ließen, sowie von der sehr zwielichtigen Gestalt von Zack Herry, der mir zunehmend unsympathisch herüberkam. Seine Motivation zu den jeweiligen Handlungen kam mir oft so wenig nachvollziehbar vor, dass er mir zunehmend unglaubwürdig wurde als genialer Ermittler, der es in sehr jungen Jahren in diese Sonderkommission der  Polizei geschafft haben soll.

Damit stehe ich dem Buch sehr zwiespältig gegenüber: Die Handlung des Buches ist äußerst spannend aufgebaut und sehr gut konstruiert, doch empfinde ich die Geschichte zu blutrünstig und die Figur des Zack Herry so unglaubwürdig, dass ich keine Fortsetzung dieser Geschichte lesen werde.