spannender Thriller mit einem Hauch Mystery

BLOODLESS - Grab des Verderbens -

BLOODLESS - Grab des Verderbens
von Douglas Preston

Douglas Preston/Lincoln Child – 20, Bloodless, Grab des Verderbens

Erneut kommen Special Agent Pendergast, sein Mündel Constance und der FBI-Agent Coldmoon nicht dazu den wohlverdienten Urlaub bzw die neue Stelle anzutreten, denn der Direktor "entführt" sie kurzerhand und schickt sie nach Savannah.

Dort werden mehrere Leichen blutleer entdeckt. Natürlich denken alle zuerst an einen Serienmörder mit einer außergewöhnlichen Mordmethode, die Bevölkerung glaubt jedoch, dass der Vampir von Savannah sein Unwesen treibt.

Pendergast und Coldmoon ermitteln auf den Straßen von Savannah, während Constance sich mit der Besitzerin des Hotels anfreundet.

Auch ein Filmteam wird auf die Ereignisse aufmerksam und stolpert von einer Überraschung in die nächste.

Doch selbst das unwahrscheinlichste Szenario kann Pendergast nicht darauf vorbereiten, was tatsächlich in den Straßen Savannahs vorgeht...

Ich habe im Laufe der letzten Monate die komplette Pendergast-Reihe gelesen und war natürlich wieder extrem neugierig, wie es mit Special Agent Pendergast und Constance weitergeht, da sich in den letzten Büchern eine leichte Zuneigung abgezeichnet hat. Für mich hätte es die Annäherung nicht gebraucht, und doch war ich sehr über die Finalereignisse überrascht.

Apropos Überraschung, die Handlung dieses Buches ist wieder einmal voller überraschender Wendungen, Sackgassen und unvorhersebaren Situationen. Habe ich in den letzten Büchern ein wenig den fehlenden Mystery-Faktor kritisiert, hat mich die Story hier dann doch sehr überrascht. Sagen wir es mal so, nichts ist wie es scheint.

Der Erzählstil der Story ist, wie nicht anders zu erwarten, modern, angenehm und flüssig. Die Handlung ist tempo- und actionreich, dazu gibt es eine durchgängige Spannung. Das Buch ist in viele kürzere Kapitel bzw. Unterkapitel aufgeteilt, was mir gut gefallen hat.

Die bereits bekannten Charaktere wie Coldmoon, Constance oder Pendergast sind wie immer gut herausgearbeitet und bekommen wieder mal die eine oder andere neue Facette.

Während ich Pendergast mit seiner skurrilen Art sehr gerne mag, habe ich es einfach nicht mit Constance. Sie zeigt sich aggressiv, reagiert oft über, ihr Temperament ist kaum zu bändigen, sie ist fordernd. Ja, sie hat bereits einiges erlebt und durch ihr Alter auch viel Erfahrung. Ich mag starke Frauen in Storys, aber auf der anderen Seite ist sie so vornehm und grazil, dieser Wiederspruch will einfach für mich nicht passen.

Pendergast ist wie immer sehr höflich, wirkt distanziert, ist clever und so wie man ihn aus anderen Büchern kennt. Auch nach zwanzig Büchern bin ich mir sicher, dass wir noch nicht alle seine Geheimnisse kennen. Und am Ende des Buches kommt ein weiteres hinzu, dass es zu ergründen gilt.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Das Autorenduo hat eine fesselnde Art die Geschichte rund um Pendergast zu erzählen, das Tempo ist hoch, die Action da, das Thrill-Feeling wird ausgepackt und kaum sind die ersten Seiten gelesen stecken wir auch schon mittendrin in der Story. Ich hoffe es gibt weitere Bücher aus der Reihe, ich bin auf jeden Fall ein Fan. Obwohl diese Story diesmal etwas abgedrehter und schon fast in den Sci-Fi Bereich fällt, zumindest kleine Teile davon, mochte ich die erfrischende Erzählweise und das ich erneut überrascht werden konnte.

Wer Thriller mit einem Anteil Mystery, Ermittler mit Ecken, Kanten und Eigenheiten mag, der wird auch mit diesem Buch sicher viel Freude haben.

Die Bücher der Reihe können weitestgehend einzeln gelesen werden, dennoch, wer Zeit und Lust hat, sollte die Reihe vom ersten Buch an lesen, denn in der Hintergrundgeschichte gibt es viele Dinge, die irgendwann mal wichtig werden.

Ich bin erneut absolut begeistert.

Das Cover ist ansprechend. Der Flughund hat indirekt etwas mit der Story zu tun.

Fazit: spannender Thriller mit einem Hauch Mystery. Knappe 5 Sterne.