Spannender Thriller mit einem realitätsnahen Blick auf das Leben hinter Gittern

Die Macht der Rache - H. C. Scherf

Die Macht der Rache
von H. C. Scherf

Nach insgesamt fünf Thrillern aus der Reihe um den Essener Kommissar Sven Spelzer und die Gerichtsmedizinerin Karin Hollmann, die mich durch die  Bank begeistern konnten, legt der Autor H.C. Scherf nun einen weiteren überzeugenden Thriller vor, der zwar auch in Essen und Umgebung angesiedelt ist, aber dennoch für sich alleine steht.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Dirk Rasper, der vor sieben Jahres wegen des brutalen Mordes an drei Frauen zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt wurde. Seine Frau Beate hat inwischen die Scheidung eingereicht, die gemeinsame Tochter Leonie, die erst nach der Verurteilung geboren wurde, glaubt, das ihr Vater nicht mehr am Leben ist.
Als Hauptkommissar Klare auf den Fall aufmerksam wird, kommen ihm schnell Zweifel an der Richtigkeit des damaligen Urteils. Doch seine Ermittlungen setzten eine unheilvolle Entwicklung in Gang.

Mit seinem gewohnt packenden Schreibstil konnte mich der Autor schnell in den Bann der gut aufgebauten Geschichte ziehen. Mit hohem Erzähltempo treibt er das Geschehen voran und lässt es schließlich in einen fulminanten Showdown münden.
Die eine oder andere kleinere Ungereimheit und der Umstand, das der Klappentext hier leider etwas zu viel von der Geschichte vorwegnimmt, konnten den insgesamt mehr als gelungenen Gesamteindruck am Ende aber nur wenig trüben.
Neben dem Showdown überzeugen vor allem auch die Beschreibungen des Alltags hinter Gittern, die absolut realitätsnah geraten sind und von einer sehr guten Rechechearbeit des Autoren zeugen.

Wer auf spannende Thriller der etwas härteren Art steht, wird hier ein weiteres Mal bestens bedient.