spannender Thriller mit kleinen Längen zwischendurch

Der Kastanienmann - Søren Sveistrup

Der Kastanienmann
von Søren Sveistrup

spannender Thriller, der einem in die tiefsten menschlichen Abgründe führt

Das Buch beginnt in der Vergangenheit mit einer schlimmen Familientragödie.

Danach gibt es einen Sprung in die Gegenwart. Auf einem Spielplatz wird eine brutal zugerichtete Frauenleiche gefunden. Der Täter hat bei der Leiche ein Kastanienmännchen als Botschaft hinterlassen. Es stellt sich bald heraus, dass sich der Fingerabdruck eines Mädchens darauf befindet, das vor einem Jahr spurlos verschwand. Es sitzt auch bereits der vermeintliche Täter in Haft – er hatte den Mord zugegeben, allerdings wurde die Leiche nie gefunden. Ein Fall für Kommissarin Naia Thulin und ihren Kollegen Mark Hess, zumal bald weitere Leichen nach dem gleichen Muster auftauchen….

Dieses Buch entführt die LeserInnen nach Dänemark. Das Ermittlerduo, besteht aus einer Polizistin aus Kopenhagen Naia Thulin, für die dies der erste Fall darstellt und einem freigestellten Ermittler von Europol Mark Hess. Sie kamen beide sehr sympathisch und authentisch bei mir an.

Es kommt auch sehr schnell Spannung und Gänsehaut auf. Allerdings hat das Buch 600 Seiten und die haben sich meiner Meinung nach doch etwas gezogen. Etwas weniger Seiten wäre hier doch etwas mehr gewesen. Manchmal waren es mir einfach zu viele Details und Nebensächlichkeiten die hier geschildert werden, die das Buch unnötig in die Länge gezogen haben. Aber trotzdem blieb die Spannung bis zum Ende erhalten und es gab immer wieder die ein oder andere Wendung oder Überraschung.

Die Handlung und auch das Ende war in sich stimmig und es hat dann doch alles sehr gut gepasst. Teilweise wurden die Morde schon sehr grauenvoll geschildert und haben tiefste menschliche Abgründe aufgezeigt. Das Ende war auch schrecklich und hat mich richtig erschüttert.

Alles in allem ein toller Thriller mit sehr ernstem Hintergrund. Nur für die Längen zwischendurch gibt es einen Stern Abzug, aber ansonsten wirklich überzeugend!