Spannender Thriller mit kleinen Schwächen

Kill U
von Carla Spradbery

Das ist die Rezension zu einem sehr spannenden Thriller mit kleinen Schwachstellen. Lies einfach für meine Rezension weiter. Ich kann dir verraten : Es wird spannend, grausam und cool !

Kurzbeschreibung

Grace Becker, die in den USA Kunst studiert, möchte unbedingt in den Klub der 100 aufgenommen werden. Einmal, weil sie das Gefühl hat, von ihrem Vater vernachlässigt zu werden, weil ihr Bruder um so vieles besser ist und zweitens, weil das quasi als "Freifahrtschein" für die besten Universitäten zählt. Die Bedingung, um in den Klub aufgenommen zu werden : 100 Graffiti tags zu sprühen und das an schwierigen Orten. Neben der Gefahr, dass sie und ihre Freunde beim Sprühen sterben, weil sie eine Brücke herrunter fallen o.ä., tun sich jetzt zwei neue Gefahren auf. Jemand hat ein Foto eines Tags an die Zeitung zugespielt und der Direktor (der Schule) rastet aus : Er droht alle, die mitwirken, von der Schule zu schmeißen. Die zweite neue Gefahr : Ein unheimlicher Angreifer taucht auf und bald wird klar, dass er es auf Grace und ihre Freunde abgesehen hat.

Das Cover finde ich sehr ansprechend und gut gestaltet. Zudem fühlt sich das Cover auch gesprayt an, was thematisch sehr gut passt und sich dadurch auch stark von anderen Büchern abgrenzt. Auch der Titel "Kill U" ist sehr gut gewählt, wobei das U für das tag von Grace steht. Der zweite Titel "Wer verliert, muss sterben" passt für mich nicht so wirklich zum Buch, da es eigentlich nicht ums Verlieren geht. Auch die Gestaltung der Kapitelzahl ist schön. Dabei sieht man nämlich eine gesprayte Zahl, was thematisch wirklich passt.

Die Handlung ist sehr schön ausgedacht und könnte so tatsächlich passieren. Über die Handlung möchte ich noch nicht so viel verraten, aber sie ist wirklich fantasievoll.

Die Protagonist Grace ist auf einer Privatschule und studiert Kunst, fühlt sich von ihrem Vater zu wenig beachtet, weil sie so einen tollen Bruder hat, der besser ist als sie. Bis hierhin kann man sich noch ganz gut mit Grace identifizieren. Doch jetzt kommt etwas womit sich wohl eher weniger identifizieren können. Sie möchte in den Klub der 100 und muss dazu Graffiti an nahezu unmöglichen Stellen sprühen. Aber auch die anderen Personen im Buch sind gut beschrieben. Da wären Grace Freunde: Pete, den sie schon seit Jahren kennt und der insgeheim in sie verliebt ist. Trick, der jeden in seiner Umgebung provoziert. Faith, Grace beste Freundin, die in Pete verliebt ist und Grace im Weg stehen hat. Cassie, die nur Designerschuhe trägt und sich zu viel schminkt. Ed, Cassies Freund. Und dann ist da noch Daniel. Er ist der Außenseiter und bei ihm ist es am wahrscheinlichsten, dass er der Unbekannte ist. Obwohl die Figuren sehr interessant sind, hätten sie doch mehr beschrieben werden können.

Das Buch ist ganz klar dem Genre Thriller zuzuordnen. Es ist sehr spannend geschrieben und in einem guten Schreibstil verfasst. Man rätselt wirklich mit, wer dahinter stecken könnte und hat das dringende Bedürfnis das ganze Buch in einem Stück zu lesen.

Wenn ihr mein Fazit & mehr lesen möchtet, schaut doch hier auf meinem Blog vorbei !