Spannender Thriller mit kleinen Schwächen

Hexenjäger -

Hexenjäger
von Max Seeck

Zum Inhalt:

Innerhalb kürzester Zeit werden in Finnland mehrere Menschen auf grausame Weise umgebracht. Bald stellt sich heraus, dass die Morde nach der Vorlage einer Bestseller-Trilogie erfolgen. Ist der Autor dieser Romane in den Fall verwickelt oder steckt ein durchgeknallter Fan dahinter? Das Team um Jessica Niemi ermittelt mit Hochdruck, denn es sind weitere Morde zu befürchten, wenn sich der Täter weiterhin an die Romanvorlagen hält..

Als begeisterte Thriller-Leserin habe ich in den meisten Fällen sehr schnell einen Verdacht, in welche Richtung sich die Handlung dreht und wer der Täter sein könnte. Hier jedoch tappte ich bis fast zum Ende im Dunkeln, hatte immer wieder jemand anderen in Verdacht und das Motiv war mir sehr lange ein Rätsel. Das Ermittlerteam war mir auf Anhieb sympathisch, allen voran Jessica und Erne, die eine tiefe Freundschaft verbindet. Durch regelmäßige Rückblenden erfährt der Leser nach und nach Wissenswertes aus Jessicas Vergangenheit, allerdings ist nicht alles davon relevant für die Handlung. Da es sich um den ersten Band einer Serie handelt, vermute ich, dass sich die losen Fäden in den folgenden Bänden sinnvoll verbinden werden. Besonders angenehm fand ich die sehr kurzen Kapitel und den dadurch entstehenden, schnellen Perspektivwechsel. Das bringt ordentlich Fahrt in die Story, die völlig ohne Längen auskommt. Einziger, sehr kleiner Kritikpunkt ist das Ende. Es kam zu schnell und hat bei mir noch einige Fragen offen gelassen. Insgesamt ein wirklich lesenswerter  Thriller voller unerwarteter Wendungen.