Spannender Thriller mit Potential

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst - Timo Leibig

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst
von Timo Leibig

Der Rahmen des Thrillers ist eine Gesellschaft, in der die Gedanken der Menschen mittels Nanoteilchen über Essen und Trinkwasser manipuliert und in eine Diktatur geführt werden. Wie in vergleichbaren Dystopien gibt es aber auch hier einige Menschen, die immun (free) sind, und sich gegen das Regime verbünden.

Hauptpersonen des Thrillers sind einige der Rebellen, sowie der entflohene Schwerverbrecher Malek und noch einige mehr, die versuchen, sich selbst zu retten und die Manipulation durch die Nanos zu unterbinden bzw. rückgängig zu machen.

Ich fand den Thriller sehr fesselnd, die Informationen für die handelnden Personen und somit auch für den Leser wurden sehr gut dosiert und an den richtigen Stellen eingesetzt, so dass die Handlung nicht vorhersehbar wurde und damit die ganze Zeit spannend blieb.

Ein bisschen vermisst habe ich die Erklärung, wie das mit den Nanos real funktionieren könnte - in der Realität sehe ich daher vorerst keinen Anlass mir darüber Sorgen zu machen (Bedrohung der Demokratie und Manipulation durch Werbung, Medien etc. sind natürlich trotzdem aktuelle Themen). Auf die viele Gewalt hätte ich verzichten können (Weglassen von einigen Morden, die für die Handlung nicht unbedingt erforderlich gewesen wären, sowie das Weglassen ekliger Details). Und das offene Ende versetzt mich auch nicht in Begeisterung.

Fazit: auch als jemand, der normalerweise nur selten Thriller liest, habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Die Fortsetzung, falls es eine gibt, werde ich aber vermutlich nicht kaufen. Und Leuten, die keine Thriller mögen, würde ich das Buch auch nicht unbedingt empfehlen, dafür ist die Rahmenhandlung nicht außergewöhnlich genug.