Spannender Thriller mit Schockmomenten

Der Näher - Rainer Löffler

Der Näher
von Rainer Löffler

Der exzentrische Fallanalytiker Martin Abel wird auf eine vermeintlich ungefährliche, ruhige Mission ins beschauliche Gummersbach geschickt.Doch der hier zu untersuchende Fall zweier verschwundener Frauen erhält kurz nach seiner Ankunft durch eine schreckliche Entdeckung eine neue Tragweite, die anzeigt, dass das Leben der beiden vermissten Frauen - und nicht nur das ihrige - in größter Gefahr schwebt. Abel übernimmt den Fall - ohne Rücksicht darauf, den hiesigen Ermittlern auf die Füße zu treten.

Vor dem Hintergrund dieser Grundkonstellation entwickelt sich eine fesselnde Geschichte, die ich in kurzer Zeit regelrecht eingesogen habe. Der Schreibstil des mir bis dahin unbekannten Autors ist einfach und stilistisch sicher kein großer Wurf  (Schon auf Seite 11 fiel mir störend  auf "Wenn sie sich also weiter an die Basics hielt, konnte aus ihr also vielleicht doch noch etwas werden."), aber erfrischend und kurzweilig. Das Erzähltempo kennt kaum Pausen und die Handlung entwickelt sich überraschend.

Der Thriller beinhaltet einige kleinere Ungereimtheiten oder "Zufalls-Anhäufungen", die mir ein wenig zuviel des Guten sind. Da es sich aber um keine höhere Literatur handelt, drücke ich hier beide Augen zu. Zudem ist die mythologische Grundidee zwar angedeutet, aber nicht unbedingt in jeder Hinsicht gut umgesetzt, insbesondere am Schluss kommt hier meiner Meinung einige Unschärfe rein. Das an einigen Stellen wacklige Grundgerüst festigt Löffler jedoch mit viel viel Spannung, einer feinen Prise Humor sowie einem sympathisch-schrulligen Ermittler. Zwiegespalten sehe ich die teils abartigen Gewaltszenen, die mir an zwei Stellen beim Lesen schon fast zuviel waren. Sicher, sie würzen den Thriller, doch greift der Autor hierbei ziemlich in die Ekel-Kiste - ist vielleicht Geschmacksache.

Insgesamt für Thriller-Fans auf jeden Fall empfehlenswerte, kurzweilige Unterhaltung mit einem originellen Plot!