Rezension

Spannender Thriller mit unerwartetem Ende

Genquotient 8713 - Ole Pankow

Genquotient 8713
von Ole Pankow

Bewertet mit 4.5 Sternen

Die Geschichte beginnt mit einem Giftgas- und Sprengstoffanschlag auf ein Strandlokal in den USA. Dann folgt ein ähnlicher Anschlag auf die Berliner U-Bahn. Für die Ermittler aus Berlin stecken schnell militante Umweltschützer hinter dem Anschlag. Eine Sonderermittlungsgruppe aus den USA vermutet einen Terroranschlag aus den Reihen des Islamischen Staates. Erst als Ex-Ermittler Doering in die Untersuchungen involviert wird, kommen ganz neue Aspekte hinzu. Steckt womöglich ein Verbrecher hinter den Anschlägen, hinter dem Doering schon vor Jahren her war?

Der Autor hat hier einen durchweg spannenden Thriller geschrieben, der einen durch immer wechselnde Perspektiven und damit auch Ermittlungsansätze an die Seiten fesselt. Dadurch, dass man manchmal auch aus Sicht des Täters kleine Informationshäppchen erhält, bekommt das Ganze noch einmal einen gewissen Schwung.

Die einzelnen Personen sind fein heraus gearbeitet, und man erfährt auch ein bisschen aus deren Vergangenheit. Der Schreibstil ist gut und flüssig lesbar, so dass man gerne noch ein paar Seiten dranhängen mag.

Die Auflösung des Falles war sehr überraschend, aber aus dem Geschehen heraus schlüssig.

Wer spannende Thriller mit Überraschungen liebt, der ist hier gut bedient.