Spannender Thriller voller Intrigen und Korruption

Beute - Deon Meyer

Beute
von Deon Meyer

Ein junger Personenschützer verschwindet spurlos. Irgendwann wird auf einer Bahnstrecke die Leiche eines Mannes gefunden. Es ist der Personenschützer der in einem Luxuszug von Kapstadt nach Johannesburg eine Holländerin schützen sollte. War es Selbstmord oder Mord? Wenn es Mord war: Wo liegt das Motiv und wer könnte den jungen, gut ausgebildeten Mann auf dem Gewissen haben? Cupido und Griessel nehmen die schwierigen Ermittlungen auf, die in Südafrika ein wenig anders laufen, als man das in Europa kennt - und es bleibt nicht bei einem Toten…Apropos Europa: Die Verwicklungen reichen bis nach Bordeaux, Frankreich
Besonders gefiel mir, dass die Geschichte zwei Stränge hat, die zunächst nur wenig miteinander zu tun haben, aber gleichermaßen unterhaltsam und spannend sind. Auf der einen Seite ermittelt ein südafrikanisches Team in einem außergewöhnlichen Fall und wird gegen jede Vernunft künstlich ausgebremst, auf der anderen Seite geht es um einen in Frankreich zurückgezogen lebenden Südafrikaner, der unter falschem Namen ein beschauliches Leben führt, bis ihn die Vergangenheit einholt.
Gefallen hat mir, dass Afrikaans eingewebt wurde (Erklärungen finden sich auf den letzten Seiten, aber man versteht das meiste auch aus dem Kontext heraus) und man Landestypisches und Eigenarten, die aus europäischer Sicht etwas anders sind, nebenbei erfährt. Ansonsten ist der Schreibstil sehr flüssig, angenehm zu lesen und durch den einen oder anderen Cliffhanger will man das Buch irgendwann nicht mehr aus den Händen legen – oder zumindest wollte und konnte ich es irgendwann kaum mehr, denn ich tappte im Dunkeln und wollte unbedingt wissen, was wirklich gespielt wird und wie alles endet. Wird das Attentat gelingen? Wer spielt alles mit gezinkten Karten und werden die „Guten“ am Ende das Rennen machen? Alles schien hier möglich und der Autor hat es geschafft ein überzeugendes Ende – überzeugender Showdown inklusive - zu kreieren.
Ich muss gestehen, dass ich noch kein Buch des Autors gelesen hatte und mich erst einmal einfinden musste, aber das gelang schnell und die toll gezeichneten Charaktere wurden so dargestellt, dass ein Verständnis für sie auch ohne Vorkenntnisse möglich war. Man erfährt einiges von ihnen und irgendwann drängt sich das Gefühl auf, man würde sie schon kennen. In den vorhandenen, aber nicht übermäßig ausgebauten Privatszenen fiebert man daher irgendwann genauso mit, wie bei dem eigentlichen Fall.
Insgesamt ein sehr spannender, südafrikanischer Polit-Thriller voller Korruption, Intrigen und manch interessanter Ent-/Verwicklung gespickt ist. Obwohl Teil einer Reihe, kann man hier problemlos einsteigen.