Spannender Thriller...ABER...

TÖDLICHE DISTANZ - Episode 1: Die Verschwörung - Jochen Frech

TÖDLICHE DISTANZ - Episode 1: Die Verschwörung
von Jochen Frech

Beschreibung von dotbooks:
Wie lange erträgt man eine Schande, bevor man handelt? Für die Gruppe, die sich „Wahre Freunde von Amerika“ nennt, ist der Zeitpunkt gekommen: Die neugewählte erste Präsidentin der USA muss sterben. Doch es gibt nur einen Attentäter, der ein Komplott dieser Größenordnung planen und durchführen kann. Einen Mann, der zu den meistgesuchten Verbrechern der Welt gehört, dessen Namen niemand kennt und der in Geheimdienstkreisen nur „das Phantom“ genannt wird. Von all dem ahnt die deutsche Kriminalkommissarin Linda Pieroth noch nichts, als sie bei der Festnahme eines Mafiabosses die Waffe zückt …

Es ist ziemlich schwierig hier eine Rezension zu machen, denn das Buch hört mittendrin auf, da es ja nur Teil 1 von 7 ist. Darum auch der Titel "Kurzrezension"...

Was man sicher sagen kann, der Thriller ist sehr spannend und gut geschrieben. Das erste Kapitel ist ziemlich lang, anschliessend kommen eigentlich nur noch eher kurze Kapitel. Diese sind dann auch immer wieder aus den Blickwinkeln verschiedenster Menschen geschrieben, was Spannung aufbaut, da man ja wissen möchte, wie die einzelnen Fäden zusammen passen.
Man lernt viele verschiedene Menschen kennen, bei einigen ist beim aktuellen Stand der Geschichte allerdings noch nicht klar, wie sie in das Bild passen.

Die Geschichte hat alles, was einen spannenden Thriller ausmacht. ABER... ich muss jetzt doch noch Kritik an der Vermarktung des Thrillers abgeben. Der erste Teil hat 145 Seiten, die weiteren Teile alle zwischen 117 und 131 Seiten. D.h. insgesamt wird eine Geschichte, welche 904 Seiten umfasst, auf 7 Bücher aufgeteilt!?! Wirkt auf mich befremdlich, das hätte man in ein bis max. zwei Bücher verpacken können und dann wäre sich sicher auch niemand veräppelt vorgekommen... (was, wenn man die Kritiken auf Amazon liest, jedoch häufig der Fall ist).

Ich habe gesehen, dass die weiteren Teile auf Skoobe verfügbar sind, werde darum auf jeden Fall weiterlesen, einfach weil ich die Geschichte gut finde. Ob ich die weiteren Teile ansonsten aber gekauft hätte, ist eher unwahrscheinlich.

Fazit:
Spannender Beginn eines Thrillers mit einer guten Grundidee, muss aber aufgrund der Vermarktung einen Stern abziehen. Gibt deshalb 3 Sterne von mir dafür.