Spannender Trip durch die mittelalterliche Ständegesellschaft

Die Siegel des Todes -

Die Siegel des Todes
von Peter Orontes

Covergestaltung:

Eine stimmig romantische Burganlage. Doch beschaulich ging es nicht zu, sondern grausam und brutal.

Thema und die Geschichte:

Elias und Ragnhild finden sich mehrfach tief im Wald wieder. Ragnhild's Kate wird abgefackelt, sämtliche Bewohner ermordet.
Elias wird bewusstlos im Wald vom Schinder Utz aufgelesen. Er weiß nicht woher er stammt. Als Utz zu brutal wird, flieht Elias. Er ist wohl homosexuell. Jörg nimmt ihn anschließend mit. Elias arbeitet jetzt als Akrobat. Die Truppe hält zusammen. Schließlich kann Jörg Elias nicht mehr ausreichend beschützen. Ihre Wege trennen sich. Er befreit einen Reiter aus einer Bärenfalle, der ihm dafür Obdach gewährt.
Ragnhild beginnt indes eine Lehre bei Gret. Als diese stirbt, reist Ragnhild nach Italien. Beide der jungen Menschen erwerben auf unterschiedliche Weise Kenntnisse im Heilberuf, was ihnen später nützlich ist. Das Medaillon soll gestohlen werden. Es führt zu einer Karte und einer Kiste mit Instruktionen. An einer Kirche löst sich das Rätsel nicht vollständig. Wer hat die Notiz hinterlassen und warum.

Schreibstil:

Historisch fundiert. Oftmals sehr genaue mittelalterliche Details z.B. im Köhler-Alltag wird der Ofenbau wortreich illustriert. Andererseits - wie bringt man ein Feuer in Gang, um Pilze zu rösten etwa, um zu überleben.

Haben dir die Figuren gefallen? Sind sie authentisch?

Das Einzelschicksal des Tanzbären Rollo, das der Schindmaehre Rosa, des verletzten Rappen aus Salerno erwecken Mitleid und Anteilnahme.
Sowohl Elias als auch Ragnhild sind duldsame und hilfsbereite Charaktere, die bei Attacken aber folgerichtig reagieren. Sie finden Beschützer, sind aber oft auf sich allein gestellt und benötigen dann viel Glück.

Warum ist das Buch interessant für dich?

Viele ausführliche Details aus dem MA anhand eines weiblichen und eines männlichen Einzelschicksals aus der Oberschicht, die sich in wechselndem Umfeld bewegen. Einblicke in Berufe der Zeit, z.B. Schinder-, Köhler-, Kloster-Alltag. Herstellung von Arzneimitteln und Krankenpflege im Mittelalter. Auch die immense Bedeutung der Tiere als Begleiter der Menschen und zum Broterwerb wird beschrieben.

den Autor/ an sich:

Peter Orontes erklärt im Schlusswort den Realitäts- bzw. den Fantasy-Anteil der Story.
Nützlich zum Nachschlagen folgt ein perfektes ABC-Glossar am Ende, für den interessierten Mittelalter-Hardcore-Fan. Die 700 Seiten sind in drei Unterbücher:
1. der Wälder dunkle Seele

-Der Seelenhändler

Zur weiteren Lektüre.

Meinung und Kritik/
Empfehlung für andere Leser:

Empfehlenswert für Leser mit Interesse an gerade eben dieser Epoche um 1323-1337. Etwas Zeit erfordert die Geschichte. Mich hat der Roman eine Woche gefordert. Ich zähle mich eher nicht zu den Mittelalter Fans. Die Rolle der Frau war sehr unterprivilegiert.

Fazit:

Teilweise etwas verwirrend, aber doch unterhaltsam. Man muss häufig aufgrund der zahlreichen Nebenhandlungen und Nebenfiguren, nach dem roten Faden suchen, der die Hauptcharaktere verbindet und schließlich zueinander führt und dann auch wieder trennt. Zu Beginn sind wohl deshalb die zahlreichen Haupt- und Nebenfiguren des Buchs akribisch aufgelistet. Viele tauchen nur kurz mit einer kurzen Begebenheit auf.

Kommentare

Amaryllis 2 ergänzte am 09. Dezember 2022 um 10:56