Spannender True-Crime-Thriller

Zerrissen - Michael Tsokos

Zerrissen
von Michael Tsokos

Rechtsmediziner Dr. Fred Abel, stellvertretender Leiter der BKA-Einheit "Extremdelikte" bekommt wieder spektakuläre Morde auf den Sektionstisch. Zusätzlich muss er als Gutachter in einem schweren Fall aussagen, der ihn auch persönlich fordert, denn das Opfer ist die Nichte seiner Kollegin Sabine Yao.

Seit Monaten ermittelt die Berliner Polizei schon gegen einen libanesischen Clan, nun stellt auch Abel eigene Nachforschungen an. Dadurch bringt er nicht nur sich, sondern auch seine schwangere Lebensgefährtin Lisa, in Gefahr.

"Zerrissen" ist mein erster Fall, den ich vom Rechtsmediziner Dr. Fred Abel gelesen habe. Auch ohne Vorkenntnisse ist es kein Problem diesen 4.Teil der Reihe zu verstehen. Das Buch hat mich positiv überrascht, denn ich hatte nicht gedacht, dass mich ein Thriller mit Themen der Rechtsmedizin so fesseln könnte. Da es sich um einen True-Crime-Thriller handelt, führte die Realitätsnähe stellenweise bei mir zu Gänsehaut. Die detaillierten Einblicke und Beschreibungen der Rechtsmedizin empfand ich als interessant und spannend. Zugegeben ist es nichts für jedermann, insbesondere ist dies kein Thriller für schwache Nerven.

Der Autor versteht es den Leser von der ersten Seite an zu fesseln. Die einzelnen Fälle werden mit der Zeit gut konstruiert zusammengeführt. Auch die persönliche Seiten der Hauptprotagonisten kommen nicht zu kurz. Das Privatleben von Dr. Abel spielt in diesem Thriller eine Rolle sowie die dramatische Geschichte der Nichte seiner Kollegin.

Die kurzen Kapitel und der leicht zu lesende Schreibstil mit der packenden Story haben mich so gefesselt, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Der Fall ist soweit abgeschlossen, dennoch möchte ich unbedingt wissen, wie es mit Dr. Fred Abel und seiner Lebensgefährtin Lisa weiter geht. Ich bin schon sehr gespannt auf einen weiteren Teil dieser Reihe.