Spannender Umweltthriller

Grünes Öl -

Grünes Öl
von Ben Riffko

„Grünes Öl“ von Ben Riffko hat mich gut unterhalten. Anfangs dachte ich das der Fokus der Handlung noch mehr auf dem Thema alternative Energien und deren Auswirkungen auf die Weltwirtschaft liegen würde. Leider war dieses spannende Thema, weniger im Mittelpunkt als gedacht, dafür stellte der Autor toll politische Strukturen und die Machtkämpfe zwischen einzelnen Institutionen wie z. B. der CIA dar. Die vielen Handlungsstränge, welche am Ende auch sinnvoll zusammen fanden, so dass sich ein stimmiges Bild ergab, gefielen mir hingegen sehr gut und so konnte sich eine gute Spannung aufbauen. Die verschiedenen Protagonisten waren für mich alle gut dargestellt und sorgten in der Geschichte für große Abwechslung. Auch der Schreibstil las sich ansprechend und leicht. Empfehlen kann ich dieses Buch für alle Fans von Science Fiction und Dystopien, aber auch für Liebhaber von Politthrillern. Als Leser erfährt man hier so einiges Unglaubliches, was durchaus nicht nur als Fiktion vorstellbar ist. Ben Riffko ist ein spannendes Werk gelungen, was zum Nachdenken anregt und mir viele fesselnde Lesestunden beschert hat.