spannender und actionreicher Abschluss

Das verbotene Eden: Magda und Ben - Thomas Thiemeyer

Das verbotene Eden: Magda und Ben
von Thomas Thiemeyer

Achtung: Spoilergefahr zu Band 1 und 2!

Der Kampf der Geschlechter gegeneinander ist dabei zu eskalieren. Die Frauen stoßen immer weiter in die Stadt vor, um die Männer endgültig zu besiegen und unterwerfen. Gwen ist an vorderster Front dabei, jedoch sind ihre Absichten anderer Art, denn sie will nur eins, nämlich Logan finden. Auch Magda trifft im Lager ein und begegnet einem alten Bekannten, ihrer großen Liebe Ben.

Wie schon in den vorangegangenen Bänden gibt es hier drei Teile und viele recht kurze Kapitel. Dazu kommt dieses Mal allerdings auch ein Prolog und ein Epilog. Diese werden wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt, jedoch stehen Magda und Ben nicht so sehr im Vordergrund wie die Protagonisten David, Juna, Logan und Gwen in den früheren Teilen der Trilogie. Allerdings hat es der Autor sehr gut geschafft, diese Perspektiven sehr gut aufeinander abzustimmen und so bekommt man einen tollen Einblick in das gesamte, sehr umfangreiche Geschehen. Der Schreibstil ist wieder wunderbar und gut lesbar.

Von der Handlung her, hat mich dieser Band sogar noch ein kleines Bisschen mehr beeindrucken können, als Logan und Gwen. Sie ist extrem vielschichtig und es passieren so viele spannende Dinge, dass ich das Buch einfach nicht zur Seite legen konnte. Außerdem fand ich gut, dass man endlich erfährt, was vor 65 Jahren tatsächlich geschehen ist, denn es gibt einen Teil, der komplett in der Vergangenheit spielt. Dieser ist auch der einzige, der sich ausschließlich um Magda und Ben dreht. Das teilweise dramatische, actionreiche und gut gelöste Ende hat mich dann vollkommen überzeugt.

Auch schön fand ich die Tatsache, dass man alle wichtigen Personen noch einmal trifft. Selbst was aus David und Juna geworden ist, erfährt man. Dabei sind alle Charaktere abermals super ausgearbeitet und authentisch. Die Protagonisten dieses Bandes, Magda und Ben, kennt man zwar schon, doch erfährt man nochmals interessante Dinge über sie. Es wird klar, wie die schweren Zeiten die beiden verändert haben. Anfangs eher ein modernes Mädchen ohne Sorgen, ist Magda nach dem Zusammenbruch zu einer gediegenen alten Frau geworden, die Recht von Unrecht unterscheiden kann und in ihrem Leben Verantwortung übernommen hat. Ben hat sich nicht zu sehr verändert. Von Anfang an ist er ein eher traditioneller junger Mann, der aber im Laufe der Jahre zum Glauben gefunden hat und friedliebend vor sich hin lebt.

Magda und Ben ist ein fulminanter und würdiger Abschluss der Trilogie, der mich vollständig überzeugen konnte. Es lohnt sich auf jeden Fall, Das verbotene Eden komplett in Angriff zu nehmen und sich nicht abschrecken zu lassen, falls der erste oder zweite Band nicht gefallen hat. Von mir gibt es eine absolute, uneingeschränkte Leseempfehlung.

5/5 Sterne